Dietfurt
Kolping Töging zieht bei Jahresversammlung Bilanz

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:00 Uhr

Eine besondere Ehre erfuhr für 40 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Huml (2.v.r.). Es gratulierten die Vorsitzenden Daniel Eberl und Barbara Graf und das Vorstandsmitglied Heidi Barthold (links). Fotos: Stephan

Auf viele Aktivitäten hat die Töginger Kolpingvorsitzende Barbara Graf bei der Jahresversammlung der Kolpingfamilie Töging/Ottmaring zurückgeblickt. Bei diesen vielen Aktivitäten im Jahreslauf hätten die Kolpingmitglieder einen großartigen Beitrag zur Pfarr- und Dorfgemeinschaft geleistet.

Daniel Eberl vom Leitungsteam eröffnete die Versammlung. Er begrüßte neben den Mitgliedern vor allem den Dritten Dietfurter Bürgermeister Konrad Leidl (CWU), den Ehrenvorsitzenden Franz Bauer und viele junge Kolpingmitglieder. Präses Czeslaw Kubalski stieß wegen der Amtseinführung des neuen Dekans Stefan Wingen in Neumarkt erst später zu der Versammlung.

In Bildern zeigte Barbara Graf die einzelnen Stationen der Aktivitäten auf. So gab es ein gut besuchtes Hüttenlager in Pfünz sowohl für Familien als auch für die Jugend. Bei einem Auszeitwochenende war man in Würzburg, die Familienwanderung führte nach Kottingwörth und auch die über 60-Jährigen treffen sich regelmäßig zu Wanderungen und geselligen Stammtischen. Mit 20 Familien war man in Teisendorf und auch das traditionelle Schafkopfturnier zu Weihnachten zieht immer wieder viele Freunde an.

Marie Huml berichtete für die Jugend von den regelmäßigen Gruppenstunden, von Filmabenden, dem Nikolausdienst, einer Radtour und den Altkleidersammlungen. Im kirchlichen Bereich gestaltete die Kolpingjugend zu Weihnachten ein Krippenspiel und zu Ostern einen Kreuzweg. Die organisatorische Arbeit des Vereins wurde in regelmäßigen Vorstandssitzungen erledigt.

Dank und Anerkennung sprach Barbara Graf den langjährigen Jugendleiterinnen Marie Huml und Theresa Wolfsteiner aus, sie haben viele Jahre die Kolpingjugend betreut und hervorragende Arbeit geleistet. Die Vorsitzende freute sich auch, dass Theresa Wolfsteiner weitermachen wird und mit Anna-Lena Fritz und Antonia Fritz zwei zusätzliche geeignete Jugendleiterinnen gewonnen werden konnten.

Susanne Leidl gab den Kassenbericht, sie berichtete, dass die Kolpingfamilie im vergangenen Jahr 500 Euro für die Kirchenbänke und 300 Euro für die Sternenkinder-Näherinnen gespendet hat.

Für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Kolpingfamilie wurden geehrt Richard Buhrow, Richard Rösch, Günther Mühlbauer und Bernhard Huml. Barbara Graf stelle noch das neu gestaltete T-Shirt der Kolpingfamilie vor, das noch von den Mitgliedern erworben werden kann.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied und dem Spruch „Treu Kolping“, endete die harmonische Jahresversammlung der Töginger Kolpingfamilie.

rfs