Gottesdienst in Töging
Kindergartenjahr mit Liedern und Gebeten beendet

22.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:48 Uhr

Aufmerksam lauschten die Kinder und Eltern den Worten des Pfarrers in der vollen Kirche. Fotos: Stephan

Bei einer feierlichen Andacht in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Töging sind neun Kinder, die ab dem September in die Schule gehen werden, aus dem Kindergarten verabschiedet worden.

Mit dem Lied „Segne uns, denn der Weg ist weit“, eröffneten die Kinder den Gottesdienst.

Die Erzieherinnen hatten die Geschichte von der kleinen Hummel Bomml als Aufhänger für die Andacht gewählt, denn auch mit kleinen Flügeln könne man viel erreichen. Pfarrer Czeslaw Kubalski hatte das Schriftwort „Wer wohl der Größte im Himmelreich sei“ in den Mittelpunkt seiner Segenswünsche gestellt. Den künftigen Schulkindern wünschte der Geistliche viel Freude. Die Fürbitten wurden ebenfalls von den Vorschulkindern vorgetragen.

Roswitha Nikol, die Leiterin des Kindergartens , verabschiedete die jungen Schulkinder mit den besten Wünschen für die kommende Schulzeit. Jeder Abschied sei ein Neuanfang mit neuer Umgebung, neuen Freunden und vielen neuen Erfahrungen. Nikol dankte den Erzieherinnen für die gute Zusammenarbeit und den Elternbeiräten für ihre Hilfe bei allen Festen und Feiern des Kindergartens.

Die Erzieherinnen begrüßten zur Feier alle Kinder des Kindergarten sowie deren Eltern und viele Großeltern. Mit Liedern und Gebeten wurde das Kindergartenjahr beendet. Pfarrer Czeslaw Kubalski segnete jedes Kind, wünschte den Schulkindern und allen Kindergartenkindern immer eine gute Begleitung durch die Erzieherinnen, die Eltern und Lehrer. Aus den Händen der Erzieherinnen erhielten die jungen Schulkinder ihre Arbeitsmappen und ein kleines Geschenk. Mit dem Lied „Lieber Gott ich danke dir, denn du bist immer nah bei mir“, wurde die Andacht beendet.

rfs