Angriff in Neumarkt
Geistig Verwirrter schubst Seniorin zu Boden und flüchtet: Passanten helfen bei Verhaftung

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 12:52 Uhr

Ein größerer Polizeieinsatz spielte sich am Donnerstag gegen 10.30  Uhr am Oberen Markt in Neumarkt ab. Foto: Marijan Murat

Zu einem Aufsehen erregenden Polizeieinsatz ist es am Donnerstagvormittag in Neumarkt gekommen. Ein Mann (54) hat eine Frau, die mit dem Rollator auf ihrem alltäglichen Spaziergang unterwegs war, ohne ersichtlichen Grund angegriffen, gewürgt und zu Boden geschubst.



Die Tat fand auf dem Gehweg zwischen dem Oberen Markt und der Ringstraße auf Höhe der dortigen Bäckerei statt. Anschließend flüchtete der Angreifer in Richtung Bahnhof, wo er nach nur kurzer Zeit im Bereich der Lohgasse festgenommen wurde.

Wie Polizeisprecher Martin Meier auf Anfrage erklärt, hätten aufmerksame Passanten den Täter auf seiner Flucht beobachtet und den Polizeibeamten den Standort des Mannes recht genau beschreiben können.

Frau kam ins Krankenhaus



Die 86-jährige Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde der leicht alkoholisierte und verwirrt wirkende Angreifer aufgrund seiner Gesamtkonstitution in eine Fachklinik eingewiesen. Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.