Breitenbrunn
Gartenbauverein Hamberg hat viel vor

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 16:57 Uhr

Einen Frühlingsgruß erhielten Gertraud Seitz (von links), Franz Höß und Renate Schmid von der Vorsitzenden Christine Schuderer. Ihr Dank galt auch der Referentin Margit Graf (Mitte). Foto: Greiner

Zur Jahresversammlung hat sich der Obst- und Gartenbauverein Hamberg vor Kurzem getroffen. Die Vorsitzende Christine Schuderer begrüßte dazu 35 Mitglieder. Ein Referat stand am Anfang des Treffens: Margit Graf aus Döllwang, Gartenbäuerin, Kräuterpädagogin und Gartenpflegerin in Ausbildung beim Kreisverband Neumarkt informierte zum Thema „Ab ins Hochbeet – Gärtnern auf Augenhöhe“. Dort sei es wärmer als am Boden, die Pflanzen könnten verbrennen, erfuhren die Gartenfreunde unter anderem. Abschließend konnten Fragen gestellt werden.

Herausragende Ereignisse im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Jubiläum der Soldaten- und Reservistengemeinschaft, beim Festzug war der OGV mit olivfarbenen Shirts stark vertreten. Die Renovierung der Bänke wurde in Angriff genommen und bei der Familie Schuderer der Wagen für das Erntedankfest in Breitenbrunn gestaltet. Kürbisfest und die Adventsfeier, die zusammen mit den anderen Ortsvereinen organisiert wurde, waren ein voller Erfolg, berichte Schriftführerin Kathrin Dietz. Außerdem wurden gemeinsam Adventskränze gebunden. Laut Kassierin Franziska Dietrich war ein Plus in der Kasse zu verzeichnen. Die Vorsitzende stellte im Anschluss das Jahresprogramm für den aktuell 80 Mitglieder zählenden Verein vor. Als Nächstes ist eine Osterbastelaktion für die Kinder geplant. Sie findet am Samstag, 23. März, ab 14.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Anmeldung ist erwünscht, auch die ganz Kleinen seien dazu willkommen, so Schuderer. Im Herbst ist eine Kräuterwanderung oder ein Weidenflechten angedacht. Auch einen Erntedankwagen will man bauen. Und das Adventskranzbinden findet wieder bei der Familie Schmid statt.

Abschließend dankte die Vorsitzende der Referentin und drei Mitgliedern für ihre Treue und die viele Arbeit im vorangegangenen Vorstand. Blumen erhielten Gertraud Seitz, Franz Höß und Renate Schmid. Alle Mitglieder durften einen Blumengruß mit nach Hause nehmen.

ing