Breitenbrunn
Feuerwehrjubiläum und Kirchweih: In Breitenbrunn wird heuer durchgefeiert

19.03.2024 | Stand 21.03.2024, 15:31 Uhr

Zahlreiche Gruppen beteiligen sich am Tillyfest im September. Foto: Greiner

Der Fasching ist längst abgehakt, es geht in großen Schritten in Breitenbrunn auf das Osterfest zu. Wie schaut es mit Jubiläen und Festen in diesem Jahr in der Großgemeinde Breitenbrunn aus?

Laut Lisa Paulus, Verwaltungsangestellte im Rathaus Breitenbrunn, werden ab Dezember die Termine im Veranstaltungskalender gesammelt, sobald die Vereine sie melden. Die Liste sei noch lange nicht vollständig, da sich manche Vereine erst kurzfristig entscheiden. Nachdem im vergangenen Jahr die großen Feste gar nicht mehr aufhören wollten, ist es heuer etwas ruhiger. Doch der Reihe nach: Am 1. April feiern die Singgruppen gemeinsam Jubiläum. Sein 50-Jähriges feiert der Obst- und Gartenbauverein Gimpertshausen am 20. April mit einem Festgottesdienst. An diesem Tag steht auch das Osterschießen des Schützenvereins Hamberg an.

Hervorzuheben ist das Jubiläum der Feuerwehr Breitenbrunn. Die Stützpunktwehr feiert vom 7. bis 9. Juni ihre Gründung vor 150 Jahren. Am Freitag kommt die Spider Murphy Gang, am Samstag spielen nach dem Bieranstich die Gipfelstürmer. Am Sonntag gibt es einen Festgottesdienst und einen Festzug.

Erstkommunion für 27 Kinder am 14. April

Die 27 Erstkommunionkinder gehen am Sonntag, 14. April, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Sie haben sich das Thema „Mit Jesus ist mein Leben bunt“ ausgesucht.

Kirchweihfeste sind in einigen Orten der Großgemeinde Breitenbrunn: Kirchweih in Wolfertshofen wird am 20. und 21. April gefeiert, in Dürn vom 27. bis 29. April, in Kemnathen vom 30. April bis 2. Mai und vom 11. bis 13. Mai in Gimpertshausen. Vom 15. bis 17. Juni ist Kirchweih in Rasch, in Premerzhofen vom 22. bis 24. Juni, am 22. und 23. Juni in Erggertshofen und am 30. Juni in Eismannsdorf. Am 7. und 8. Juli in Buch und vom 27. bis 29. Juli in Hamberg. Mancherorts wird ein Kirchweihbaum aufgestellt. Am 1. Mai werden in Breitenbrunn am Marktplatz und in Hamberg Maibäume aufgestellt.

Am Sonntag, 5. Mai, gibt es dann in allen zwölf Jura-Gemeinden die Aktion „Unsere Region in Aktion – wir machen uns klimafit“. In Breitenbrunn begrüßt um 13 Uhr Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) die Teilnehmer an einer geführten Rundtour mit Besichtigung der „Weiherbeete“. Mit beteiligt sind Franz Kraus, Leiter des Bund Naturschutz und des OGV. Auch mit Ausstellungen über Rosen, naturnahen Garten und den Lebensraum Boden gibt es im alten Schulhaus. Für Verpflegung wird in der Heimatstube gesorgt.

Eine lange Tradition hat die Wallfahrt nach Bettbrunn am Pfingstsamstag. Auch aus Breitenbrunn wird dorthin gepilgert. Wallfahrtsführer ist Josef Kellermeier. Lange Tradition hat die Wallfahrt von Breitenbrunn, Kemnathen und Rasch aus zum Eichlberg am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai. In Breitenbrunn an der Kirche Maria Himmelfahrt wird der Pilgersegen erteilt. Vorbeter und Pilgerführer ist Bernhard Wolfsteiner.

Im Mittelpunkt des Pfingstfests am 18. und 19. Mai steht der Pfingstritt mit Pferdesegnung in Buch. Eine Firmung findet nur alle zwei Jahre statt. Am Freitag, 5. Juli, spendet Dekan Artur Wechsel 47 Firmlingen das Sakrament. Mit dem 21. Juli steht auch der Termin für den Musik- und Liederabend schon fest.

Die Altbayerische Kirchweih in der Marktgemeinde Breitenbrunn wird am 14. und 15. August begangen. Die Kirchweihburschen stellen mit Hilfe von Goaßen den Kirchweihbaum in die Senkrechte. Der Ausrichter wechselt sich hier alljährlich ab. Und nach altem Brauch werden beim Festgottesdienst die Blumen- und Heilkräuterbüschel gesegnet.

Tillyfest begeht in diesem Jahr ein Jubiläum

Beim Tillyfest können die Besucher am 7. und 8. September auf Zeitreise gehen. Heuer sind es genau 400 Jahre, dass 1624 der Kriegsherr Johann Tserclaes Graf von Tilly in seine neue Herrschaft Breitenbrunn und Breitenegg einzog.

Am 5. Oktober beginnen die Weinfeste. Das Breitenbrunner Erntedankfest mit Festgottesdienst, Festzug und Festredner ist am 6. Oktober. Es ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Ebenfalls im Oktober 2024 ist die Prozession nach der Andacht beim Rosenkranzbruderschaftsfest. Das Gemeindepokalschießen macht den Abschluss des Jahresprogramms. Im Dezember findet noch der Weihnachtsmarkt statt, das Weihnachtskonzert ist am 22. Dezember. Den Reigen der Kirchweihfeste beschließt der Ortsteil Langenthonhausen, wo vom 25. bis 27. Dezember gefeiert wird.

ing