Dietfurt
Feuerwehr Unterbürg feiert im Juli ihre Gründung vor 125 Jahren

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 5:00 Uhr

Ihre Gründung vor 125 Jahren feiert die Feuerwehr Unterbürg 2024. Kommandant Ferdinand Neumeier und der Vorsitzende Martin Leopold (r.) laden mit den Festdamen schon jetzt dazu ein. Foto: Feuerwehr Unterbürg

125 Jahre wird die Feuerwehr in dem Dietfurter Ortsteil Unterbürg im kommenden Jahr alt. Bereits jetzt laufen die Planungen für das Jubiläum, für das die Feuerwehrkameraden zwei Höhepunkte vorsehen: Am Freitag, 12. Juli, gibt es einen großen „fuxdeiflswilden Kabarettabend“ im Festzelt, das in Oberbürg auf dem Gelände der Firma Koller aufgestellt werden wird. Die Bauernseufzer stürmen hier zusammen mit den Tanngrindler Musikanten die Bühne.

Fuxdeiflswild – besser könnte ihr neues Programm nicht in unsere Zeit passen: Mit lustigem Kabarett, frechen Couplets und rassiger Oberpfälzer Volksmusik bringen sie alle nervigen Dinge des Alltags auf die Bühne. Die Besucher bekommen dabei von Kapellenleiter und Apotheker Frieder Roßkopf ein „gebührenfreies Rezept fürs Leben mit auf den Weg“.

Bekannt sind die Tanngrindler Musikanten von der BR-Sendung „Beim Hirzinger“ oder vom Münchner Oktoberfest. Die Bauernseufzer gehören zum festen Ensemble der BR-Brettl-Spitzn.

Karten für 19 Euro gibt es im Vorverkauf im Gasthaus Zucker in Oberbürg, bei der Metzgerei Sippl in Raitenbuch, bei Wittl in Dietfurt bei Hörakustik Ölscher in Berching und im Baumarkt Ströbl in Beilngries.

Den eigentlichen Festakt anlässlich ihres Jubiläums feiert die Feuerwehr Unterbürg dann am Samstag, 13. Juli, in Verbindung mit dem Feuerwehrgemeindetag. Am frühen Abend wird im Festzelt ein Gottesdienst gefeiert, anschließend findet ein Festzug durch Oberbürg statt, der wieder zurück zum Festzelt führt und in einen geselligen Abend übergeht. „Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, versprechen die Organisatoren.

arg