Breitenbrunn
Ein Kindergarten aus Modulen

Ein weiteres Stockwerk wird ab September eine zusätzliche Gruppe Breitenbrunner Kinder beherbergen

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:00 Uhr

Die neuen Module sind da. Architektin Birgit Neumüller und Einrichtungsleiterin Birgit Neuner (rechts) freuen sich. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Am Mittwoch sind in Breitenbrunn die weiteren acht Module für die Kindertagesstätte St. Marien eingetroffen. Mit diesen werden die bereits vorhandenen Module in der Gartenstraße, welche die Mädchen und Buben der Krippen-Gruppe Eulen beherbergen, um ein Stockwerk ergänzt. Damit wird Platz geschaffen für eine zusätzliche Kindergartengruppe mit bis zu 25 Plätzen.

Voraussichtlich bis zum Jahr 2024 soll in der Gartenstraße, gegenüber der aktuellen modularen Lösung, eine neue Kindertagesstätte mit zwei Kindergartengruppen und zwei Krippen gebaut werden.

Weil aber die Nachfrage nach Betreuungsplätzen so stark und so schnell zugenommen hat, musste die Marktgemeinde reagieren und nach einer Lösung suchen. So entschloss man sich zunächst − auch angesichts fehlender Alternativen – acht kindgerechte und den Ansprüchen an eine Kinderbetreuungseinrichtung standhaltende Module zu mieten. Im Januar brachte ein Transportfahrzeug die Module zu dem ausgewählten Standort in der Gartenstraße, wo sie von einem schweren Autokran auf die Unterkonstruktion gehoben und von darauf spezialisierten Arbeitskräften zusammengefügt wurden.

Es entstand ein Modulsystem mit großen hellen Fenstern und kindgerechten Sanitäranlagen, das den gängigen Brandschutz-Vorschriften entspricht und zertifiziert ist. Damit entspricht es den Wünschen der kleinen Besucher sowie denen der Betreuerinnen und der Einrichtungsleitung.

Es waren kaum ein paar Wochen seit dem Aufstellen der Module vergangen, da herrschte schon wieder Handlungsbedarf. Die Anmeldezahlen für das kommende Kindergartenjahr zeigten schon bald, dass man eine zusätzliche Gruppe für die Drei- bis Sechsjährigen in St. Marien braucht. Nachdem man mit der modularen Lösung die Krippen-Gruppe Eulen und auch mit der Lieferfirma gut gefahren war, entschied der Marktgemeinderat bereits im Februar in nicht öffentlicher Sitzung nahezu einstimmig, die in der Gartenstraße aufgestellten Module um weitere acht Module aufzustocken.

Das wurde sowohl mit der Kindergartenaufsicht am Landratsamt Neumarkt als auch mit dem Einrichtungsträger, der Kirchenstiftung Breitenbrunn, abgesprochen. Von allen Seiten gab es grünes Licht. Die Planung und die Einreichung des entsprechenden Bauantrags übernahm wieder das Architekturbüro Neumüller + Maurer aus Neumarkt.

Jetzt, am Mittwoch, wiederholte sich das Prozedere vom Januar. Die Architektin Birgit Neumüller und die Leiterin der Kindertagesstätte Birgit Neuner waren vor Ort, wieder rückte ein schweres Transportfahrzeug an. Und wieder war es ein Autokran, der diesmal die Module exakt auf die bereits vorhandenen setzte, wo sie von Monteuren in den nächsten Tagen zusammengefügt werden. Was noch fehlt, sind zwei sichere Treppenanlagen an den beiden Stirnseiten, die in das neue Stockwerk hinauf führen.

Im Mai hatte der Marktrat den entsprechenden Auftrag dafür vergeben: An die Firma Kurzendorfer aus Seubersdorf für 74337 Euro. Für die Anlieferung und Aufstellung der insgesamt 16 Module der Kinderkrippe und des Kindergartens, deren Ausstattung sowie für die Treppenanlagen stehen rund eine halbe Million Euro an Ausgaben im Haushaltsplan 2022. Die modularen Räume für die weitere Kindergartengruppe sollen nach Auskunft der Architektin und der Einrichtungsleiterin bis Mitte September bezugsfertig sein.

swp