Dietfurt
Ein großer Tag für 20 Mädchen und Buben aus Dietfurt

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 19:00 Uhr

Für die 20 Dietfurter Kommunionkinder war der vergangene Sonntag ein ganz besonderer Tag. Foto: Palm

20 Mädchen und Buben haben am Sonntag in Dietfurt Erstkommunion gefeiert. Die Stadtpfarrkirche war bis zum letzten Platz besetzt. Zusammen mit den Tischmüttern hatte Gemeindereferentin Jutta Kreipp die Kinder auf diesen Tag vorbereitet.

Die sieben Mädchen und 13 Buben zogen unter feierlichen Orgelklängen mit Stadtpfarrer Armin Heß und den Ministranten in die Kirche ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor Momentensammler. Die Kinder und ihre Eltern gestalteten den Gottesdienst mit Texten und einer Gabenprozession mit.

Die Erstkommunion stand unter dem Motto „Der gute Hirte. Ich kenne die meinen und die meinen kennen mich“.
Im Evangelium las Pfarrer Heß von den 100 Schafen, von denen eines verloren ging, das der Hirte suchte. In die Predigt stieg der Stadtpfarrer mit dem heiligen Antonius ein, der auch als Patron der Suchenden gilt. In einer Antoniuskirche habe er einen Zettel entdeckt, auf dem sich ein Betender bei dem Heiligen bedankte. „Heiliger Antonius, du Patron der Schlamperer, ich danke dir, dass du mir geholfen hast, eine Sache wieder zu finden, die mir sehr wichtig war“, war darauf zu lesen. „Warum sucht der Hirte das Schaf, er hat doch noch 99 andere?“, überlegte der Geistliche weiter. „Aus dem gleichen Grund wie der Zettelschreiber in der Kirche. Für den Hirten ist jedes einzelne Schaf wichtig. Der Hirte steht im Gleichnis für Gott. Auch bei ihm ist die Freude groß, wenn er einen Verirrten wiederfindet.“Am Ende wünschte er allen Kommunionkindern, dass sie sich immer daran erinnern, dass Gott immer für sie da ist und sich auch nicht abwendet, wenn sie einmal einen Fehler machen.

Nach der Tauferneuerung, dem Glaubensbekenntnis und den Fürbitten brachten die Kommunionkinder die Gaben zum Altar. Die Erstkommunionkinder 2024 sind: Jakob Aden, Mila Bösche, Lena Dinauer, Paula Ferstl, Paul Handfest, Luis Hofmann, Louis Knappe, Bastian Kraus, Laura Leidl-Risopatron, Hannes Maget, Laura Marini, Julian Meier, Bastian Pöppl, Fiona Prell, Greta Runkel, Dominik Schels, Elias Schels, Paul Schmid, Jonas Schweiger und Simon Zeitler. Die Eltern, Großeltern und Gottesdienstbesucher folgten gerührt dem ersten Kommunizieren der Kinder.

Stadtpfarrer Heß bedankte sich bei Gemeindereferentin Kreipp für die Vorbereitung der Kinder. Dem Chor und dem Organisten Armin Reinsch, sprach er für die feierliche musikalische Gestaltung ein herzliches Vergelt’s Gott aus. Auch allen anderen, die dazu beigetragen hatten, dass die Erstkommunion zu einem schönen Erlebnis für die Kinder wurde, dankte er.

Voll Freude zogen die glücklichen Kommunionkinder unter feierlichen Orgelklängen aus der Kirche. Am Nachmittag schloss eine gemeinsame Andacht den schönen Tag ab.

pmd