Dietfurt
Ehrenkreuz in Silber für Oswald Neger von der Feuerwehr Breitenbrunn

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 5:00 Uhr

Große Ehrung für Oswald Neger. Es gratulieren Kommandant Matthias Kraus, KBM Christian Ferstl, KBR Jürgen Kohl, der Vorsitzende Christian Braun und Rathaus-Vize Stefan Schmid (v.l.). Foto: Sturm

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Breitenbrunn ist Oswald Neger mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende Christian Braun blickte auf ein sowohl gesellschaftlich wie dienstlich ereignisreiches Jahr voraus.

Neger übte von 2006 bis 2023 das Amt des Kassiers bei der Feuerwehr aus und hat sich laut Kreisbrandmeister Jürgen Kohl auch darüber hinaus auf vielfältige Art und Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht. Dafür überreichte ihm Kohl mit Kreisbrandmeister Christian Ferstl, Kommandant Matthias Kraus, dem Vorsitzenden Christian Braun und Vize-Bürgermeister Stefan Schmid (FW) das Ehrenkreuz mit dazugehöriger Urkunde.

Braun konnte sich über eine gut besuchte Versammlung freuen. Beim Totengedenken zu Beginn wurde der im vergangenen Jahr gestorbenen Kameraden Georg Bierschneider, Johann Wolfsteiner und Rainer Reichel gedacht.

Der Vorsitzende teilte mit, dass die Stützpunktwehr derzeit 213 Mitglieder hat. Dazu gehören die Ehrenmitglieder Johann Ehrl, Jakob Weidinger, Josef Harfolk und Erhard Schindler. In seinem Jahresrückblick erinnerte er an zahlreiche gesellschaftliche und dienstliche Höhepunkte. So war die Feuerwehr zum Beispiel mit Fahnenabordnungen vertreten beim Gründungsfest der Krieger- und Reservistenkameradschaft Hamberg sowie bei den Jubiläumsfesten der Feuerwehren in Rasch, Langenthonhausen, Hörmannsdorf, Darshofen und Berching. Weitere Höhepunkte waren die lange Nacht der Feuerwehren, der gut besuchte Faschingsball, das Weinfest, die Teilnahme an kirchlichen Festen und das Patenbitten für das heuer anstehende eigene Vereinsjubiläum bei den Feuerwehrkameraden in Kemnathen. Drei Mitgliedern wurde zu einem runden Geburtstag gratuliert.

„Ein sehr abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns, aber das vor uns liegende hat es auch in sich“, sagte Braun. Er nannte folgende Termine: Feuerwehrball (27. Januar), Faschingsumzug und Feuerteufel-Bar (11. Februar), Florianstag in Dietfurt (5. Mai), Fronleichnamstag (30. Mai), Feuerwehr-Aktionstag (21. September), Tillyfest (8. September), Erntedankfest (6. Oktober) und Rosenkranzbruderschaftsfest (13. Oktober) sowie den Gottesdienst für alle gestorbenen Kameraden (16. November). Mit Fahnenabordnungen geht es zu den Gründungsfesten der Feuerwehren Staufersbuch (12. Mai), Laufenthal (12. Juni), Daßwang (16. Juni), Großbissendorf (30. Juni), Altmannsberg (7. Juli), Unterbürg (13. Juli) und Lupburg (28. Juli). Der absolute Höhepunkt des Vereinsjahres wird die eigene 150-Jahr-Feier vom 7. bis 9. Juni. Dazu werden rund 90 Vereine aus der gesamten Region erwartet. Zum Fest selbst sagte Braun, dass das Konzert der Spider-Murphy-Gang binnen kurzer Zeit ausverkauft war. Dem Fest vorgelagert soll im Frühjahr ein Ehrenabend stattfinden. Im Februar könnte eventuell das neue, wasserführende Tragkraftspritzen-Fahrzeug (TSFW) an die Stützpunktwehr ausgeliefert werden. „Dann könnten wir den Ehrenabend mit der Fahrzeugweihe zusammenlegen“, so der Vorsitzende.

Rathaus-Vize Stefan Schmid lobte das Feuerwehrwesen in der Marktgemeinde Breitenbrunn: „Unsere Feuerwehren sind gut strukturiert und arbeiten hervorragend zusammen und sind tragende Säulen des gesellschaftlichen Lebens.“ Kreisbrandrat Kohl erklärte: „Ein neues Einsatzfahrzeug, ein großes Jubiläumsfest, das Jahr für die Feuerwehr Breitenbrunn wird ein spannendes.“ Er nannte das Motto der Feuerwehraktionswoche: „Machen was wirklich zählt? Unbezahlbar!“ Damit solle in der Bevölkerung das Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der Feuerwehrdienst in Bayern größtenteils ehrenamtlich geleistet wird. Kreisbrandmeister Ferstl machte unter anderem Werbung für die Ehrenamtskarte und die App des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

swp