Breitenbrunn
Die Vorfreude ist groß

Soldaten- und Reservistenkameradschaft Hamberg feiert im Mai das 100-Jährige mit dreitägigem Fest

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:01 Uhr

Die Festmädchen freuen sich auf die Jubiläumsfeier im Mai. Foto: Seitz

Hamberg – Mit 31 Mitgliedern ist die Jahresversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hamberg zur Freude des Vorsitzenden Andreas Nutz recht gut besucht gewesen. Der Verein feiert vom 4. bis 6. Mai seine Gründung vor 100 Jahren. In seinem Rückblick erinnerte Nutz unter anderem an das Patenbitten bei der Krieger- und Reservistenkameradschaft Kemnathen-Rasch. Das Sommerbiwak fand am ersten Augustwochenende in Kemnathen statt.

Wie Benedikt Seitz berichtete, ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Die nächste Festausschusssitzung ist am 1. März um 19.30 Uhr im Gasthaus Nutz. Hier wird die Arbeitseinteilung besprochen. Die SRK Hamberg nimmt unter anderem am 125-Jährigen der Feuerwehr Langenthonhausen am 11. Juni und der Feuerwehr Rasch am 9. Juli statt. Über ein Sommerfest am Vatertag wird kurzfristig entschieden. Das Sommerbiwak soll wieder am ersten Augustwochenende stattfinden. Der Vorstand hat beschlossen, nicht mehr für die Kriegsgräber sammeln zu gehen, es werden hierfür 150 Euro der Kasse entnommen. Einstimmig beschlossen wurde eine Satzungsänderung. Bei einer Auflösung würde das Vereinsvermögen an die Feuerwehr Hamberg übergehen. Im selben Zuge wurde das Mindestalter von 18 auf 14 Jahre gesenkt. Wie der Vorsitzende mitteilte, haben zur Jubelfeier im Mai bereits 45 Vereine zugesagt. Gefeiert wird mit den Festmädchen, von denen Annika Nutz und Marie Federhofer dem Festausschuss angehören, im Zelt am Sportplatz. Am Donnerstag, 4. Mai, ist Kabarettabend mit dem Bavarian Influencer Binser. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 18 Uhr. Am Freitag, 5. Mai, ist um 17.30 Kirchenzug mit den Paten- und Hamberger Vereinen und der Blaskapelle Breitenbrunn vom Festplatz zur Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr, um 19 Uhr ist Gedenken am Kriegerdenkmal und Einzug ins Festzelt um 19.30 Uhr. Schirmherren sind Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) und der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). Nachdem sie das erste Fass angezapft haben, sorgt die Band Ö`ha für Stimmung. Am Samstag, 6. Mai, ist um 17 Uhr Einholen der Patenvereine. Der Festzug startet um 18 Uhr. Neben der Blaskapelle Breitenbrunn sollen weitere Musikkapellen daran teilnehmen. Um 19 Uhr ist Fahneneinzug ins Festzelt und Gaudiabend mit Sigst‘as. Nutz hofft, dass alle zusammenhelfen für das Fest. Essen und Ablauf seien schon fest geplant, die T-Shirts bestellt.

Berichtet wurde noch, dass die Fahnenstange und Fahnenband für 529 Euro repariert wurden. Besonderer Dank galt abschließend den Reservistenbetreuern, Böllerschützen, Fahnenträgern sowie Franz Höß und Heidi Ruppert für die Pflege des Kriegerdenkmals und den Blumenschmuck.

ing