Lesen
Bücherei in Breitenbrunn hat 2022 alle Medien digitalisiert

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr

Die Breitenbrunner Bücherei erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Foto: Sturm

Breitenbrunn. Die Bücherei im Haus des Gastes in Breitenbrunn steht seit rund 29 Jahren als gemeinsame Einrichtung der Gemeinde und der Pfarrei allen Bürgern offen. Dem Jahresbericht für 2022 ist zu entnehmen, dass sie sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

„Die Bücherei ist ein beliebter Treffpunkt in unserer Gemeinde“, erklärt die Teamleiterin Elisabeth Schmid zu Beginn des neuen Jahres und stellt die rhetorische Frage, was wohl eine gute Bücherei auszeichnet.

Die Antwort hat sie selbst parat: „Sie bietet aktuelle gepflegte Medien. Sie ist Ort der Begegnung. Sie ist Ort der Bildung, indem sie wirklich jedem kostengünstig Zugang zu Wissen und Unterhaltung ermöglicht. Sie ist ein Ort der Ruhe in einer hektischen Welt. Sie ist nah und offen, in jeder Hinsicht.“

In den übersichtlich gestalteten Regalen warten aktuell 4464 Medien darauf, ausgeliehen zu werden. Dabei handelt es sich um 1296 Romane und Jugendbücher, 1883 Kinderbücher und 963 Sachbücher, auch CDs und die bei den Kindern beliebten Tonies sowie Brettspiele und Zeitschriften stehen zur Verfügung.

In der Regel wird der Medienbestand zweimal im Jahr ergänzt. So konnten 2022 durch die Eigenleistung der Gemeinde und der Pfarrei, mit Zuschüssen des Staates, des Landkreises und der Diözese Eichstätt sowie durch Beiträge und Spenden der Leser insgesamt 201 Bücher und Tonies angeschafft werden. „Attraktivität und Aktualität ist ein Merkmal unserer Bücherei“, so Schmid.

Außerdem hat das Team im vergangenen Jahr mit finanzieller und personeller Unterstützung der Gemeinde den gesamten Medienbestand digitalisiert.

18 ehrenamtliche Helfer arbeiteten über 1000 Stunden in der Ausleihe, der Beratung und bei der Bearbeitung der Medien, im Ferienprogramm, für Buchausstellungen und beim Spielenachmittag. Ein Großteil der Stunden wurde für die Digitalisierung aufgewendet. Insgesamt waren 5605 Entleihungen zu bearbeiten. Im vom Corona geprägten Jahr 2021 waren es immerhin 3107.

„Bemerkenswert war vor allem die herausragende Ausleihe von Kinderbüchern mit 3957 Entleihungen, gefolgt von den Romanen mit 899 Entleihungen“, sagt die Bücherei-Chefin. Erfreulich sei die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule gewesen. Die Mädchen und Buben der Klassen eins bis vier besuchten alle vier Wochen mit ihren Lehrerinnen die Bücherei.

Die Pfarr- und Gemeindebücherei am Marktplatz hat folgende Öffnungszeiten: Sonntag 11 bis 12 Uhr, Dienstag 9 bis 10 Uhr, Donnerstag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

swp