Breitenbrunn
Am Kirchturm bröckelt der Putz

Durchgang in Breitenbrunn wegen baulicher Schäden gesperrt – Sanierung derzeit nicht in Sicht

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:18 Uhr

Der Durchgang zwischen Kirche und Benefiziatenhaus ist viele Monate lang gesperrt. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Schon seit einer gefühlten Ewigkeit ist in Breitenbrunn der Durchgang, der von der Von-Tilly-Straße, vorbei an Pfarrkirche und Benefiziatenhaus zum Unteren Markt führt, gesperrt. Verantwortlich dafür sind Schäden am Kirchturm, von dem herabfallende Putzteile eine Gefährdung für Fußgänger darstellen können.

Hoch über den Marktflecken Breitenbrunn erhebt sich der mächtige Turm der Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel. An dem eindrucksvollen Bauwerk hat der Zahn der Zeit genagt. Nach Auskunft von Heinrich Ferstl, Chef des Bauunternehmens Prock aus Dietfurt, der die Schäden am Kirchturm genau unter die Lupe genommen hat, ist die Abdeckung am Turmabsatz in die Jahre gekommen. Feuchtigkeit und Frost haben den Mauerputz in diesem Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass sich schon Putzstücke vom Mauersims gelöst haben und in die Tiefe gefallen sind. Zwar wurde laut Ferstl schon eine Stelle provisorisch ausgebessert, aber es könnten sich durchaus noch weitere Teile lösen. Deswegen ist seinen Worten nach eine größere, mit entsprechenden Kosten verbundene, Sanierungsmaßnahme unumgänglich. Das ist auch der Grund dafür, warum der Weg unterhalb des Turmes schon das ganze Jahr über gesperrt ist.

Weil sich das mit einer größer angelegten Sanierungsmaßnahme noch hinziehen dürfte, plant die Kirchenverwaltung laut Auskunft von Heinrich Ferstl eventuell eine Einhausung unterhalb des Kirchturms zu errichten. In diesem Schutztunnel könnten Passanten sicheren Fußes den Weg zwischen dem Gotteshaus und dem Benefiziatenhaus nutzen.

swp