Breitenbrunn
Almrausch fiebert dem Jubiläum entgegen

Schützenverein aus Langenthonhausen vor 70 Jahren gegründet – Sommernachtsfest und Gaudi-Schießen geplant

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:11 Uhr

Gauschützenmeister Werner Wolf (rechts) und Schützenmeister Roland Seitz freuen sich auf den Schießwettbewerb anlässlich des 70-jährigen Vereinsbestehens. Seitz hält die Jubiläumsscheibe vom 50-Jährigen in der Hand. Foto: Sturm

Langenthonhausen – Am Sonntag der Allerweltskirchweih vor 70 Jahren ist in Langenthonhausen der Schützenverein Almrausch gegründet worden. Mit einem Sommernachtsfest und zwei Gaudi-Schießen im Vorfeld soll das Vereinsjubiläum heuer gefeiert werden.

Zur Jahresversammlung begrüßte Schützenmeister Roland Seitz 13 Mitglieder sowie Gauschützenmeister Werner Wolf aus Breitenbrunn. Seitz berichtete, dass der Verein trotz Corona sechs Neumitglieder gewinnen konnte. Mit Heinrich Donauer ist ein Schützenbruder gestorben. Damit zählt der Verein aktuell 51 Männer und Frauen. Nach dem Totengedenken ging Seitz auf das Geschehen im Verein in den beiden vergangenen Jahren ein. „Unser Ziel muss es sein, den Zusammenhalt aufrecht zu erhalten und neue Mitglieder zu gewinnen.“ Die letzte Jahresversammlung war im Februar 2020. Das Weihnachtspreisschießen musste zweimal Jahren abgesagt werden, das Kirchweihpokalschießen dagegen konnte stattfinden.

Im Oktober 2021 wurde Jessica Seitz als neue Schützenkönigin proklamiert. Drei Mitgliedern konnte man zu einem runden Geburtstag gratulieren. Im November 2021 erfolgte die fällige Überprüfung der Schießstände. Daraufhin wurden unter anderem die Abschlusswand rückprallsicher gestaltet, ein Feuerlöscher angebracht sowie Schießstandordnung und die Namen der Standaufsicht zum Aushang gebracht.

Heuer soll sich wieder einiges rühren bei den Almrauschschützen. Mit einer Fahnenabordnung geht es zum 100-Jährigen des Kriegervereins Kemnathen-Rasch vom 1. bis 3. Juli. Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr wird am Pfingstfreitag, 3. Juni, ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus das Schafkopfrennen veranstaltet. Es gibt Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Im Herbst wird man sich am Adlerschießen beteiligen, dass der Schützenverein 1912 Breitenbrunn anlässlich seines 110. Geburtstages organisiert.

Geplant sind ferner diverse Übungsschießen und Gesellschaftsabende sowie das Kirchweihpokalschießen mit Preisverteilung am 15. Oktober. Wie das eigene Vereinsjubiläum gefeiert wird, das entscheidet sich bei einer Vorstandssitzung am 24. Mai. Angedacht sind ein Sommernachtsfest, zwei Einzel- oder Mannschafts-Schießen auf eine Glücksscheibe sowie ein Mitgliederehrung. Angeregt hat Schützenmeister Roland Seitz eine WhatsApp- Gruppe für den Schützenverein. Johann Schmid berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen.

Abschließend überbrachte der Schützenmeister die Grüße des erkrankten Ehrenvorsitzenden Willi Seitz. Gauschützenmeister Wolf bezeichnete Almrausch Langenthonhausen als einen Verein, der das gesellschaftliche Miteinander pflege. „Es ist schön, dass er immer wieder auf neue, junge Mitglieder zählen kann.“ Wolf teilte mit, dass der Schützenverein Großalfalterbach im Rahmen der Eröffnung seiner neuen elektronischen Schießstände, auch das Gau-Schießen ausrichtet. Preisverleihung und Königsproklamation sind am Samstag, 17. September. Jessica Seitz wies darauf hin, dass es derzeit schwierig ist, für die Seminare zur qualifizierten Standaufsicht, einen Termin zu bekommen.

swp