51. Internationale Wandertage
Zwischen fünf und siebenhundert Wanderfreunde werden am Wochenende in Aresing erwartet

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr

Der Burschen- und Wanderverein Aresing veranstaltet am kommenden Wochenende die 51. Internationale Waldwanderung. Der neue Vorsitzende Johann Hartmann (3.v.l) leitet zum ersten Mal die Großveranstaltung. Schon seit einigen Tagen bereitet der Helferkreis das Event vor. Foto: Endres

Am kommenden Wochenende bringt der örtliche Burschen- und Wanderverein (BWV) die Gemeinde Aresing wieder in Bewegung. Zwischen fünf und siebenhundert Wanderfreunde werden zu den internationalen Wandertagen erwartet. Bisher haben sich erst fünfzehn Vereine angemeldet. Dies sind deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. „Die Wandervereine haben ein gravierendes Nachwuchsproblem“, analysiert Johann Hartmann, der neue Vorsitzende des BWV die Entwicklung. In der Regel reisen die Teilnehmer aus ganz Deutschland, Holland, Österreich und der Schweiz an.

Zum ersten Mal nach seiner Wahl im September des vergangenen Jahres organisiert federführend der neue Vorsitzende Johann Hartmann die Wandertage. Hartmann ist Nachfolger von Xaver Assenbrunner, der den Verein 48 Jahre geführt hatte. Der neue Vorsitzende kennt den Ablauf der Veranstaltung sehr genau und weiß, was zu tun ist, um ein solches Großereignis zu organisieren. Schließlich war er jahrelang stellvertretender Vorsitzender.

Kinder- und Jugendwanderung

Schon seit vorletztem Wochenende richtet Hartmann und sein Team das Areal an der Sonnenhammer Straße für die 51. Internationalen Wandertage her. Zum 13. Mal wird eine Kinder- und Jugendwanderung angeboten. Die Erwachsenen können zwischen einer Wegstrecke von sechs und zehn Kilometern wählen. Die Strecke für den Nachwuchs beträgt sechs Kilometer. Start und Ziel ist das Vereinsheim des BWV an der Sonnenhammer Straße gegenüber dem Werksgelände der Firma Bauer. Gestartet werden kann am kommenden Samstag und Sonntag jeweils von sieben bis zwölf Uhr. Zielschluss ist jeweils um 15 Uhr. Die Startgebühren betragen pro Wanderer drei Euro. Kinder und Jugendliche bis vierzehn Jahre erhalten an beiden Tagen ein Bilderrätsel. Alle, die die richtige Lösung gefunden haben, bekommen einen Preis. Die idyllischen Waldwege und der professionell organisierte Parcours sind seit vergangenem Jahr ausgeschildert. „Ein großen Helferteam mit rund fünfzig freiwilligen Mitstreitern sind Garanten dafür, dass viele Dauergäste alljährlich wieder ins Schrobenhausener Land kommen. Mitwandern kann jeder, nicht nur Mitglieder von Wandervereinen“, lädt Johann Hartman zu den Wandetagen ein. Die Veranstaltung folgt den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) im internationalen Volkssportbund. Jeder Teilnehmer bekommt einen Flyer ausgehändigt, in dem alles genau beschrieben ist.

Biergarten mit Bierzelt am Vereinsheim

Nach der Wanderung bietet es sich an, die Mittagszeit im Biergarten mit Bierzelt am Vereinsheim in geselliger Runde zu verbringen. Dort gibt es am Sonntag ab 10 Uhr Frühschoppen mit Livemusik der Musikkapelle „d’Strawanzer“. Ab 11.30 Uhr ist der Auftritt der Maitanz-Kindergruppe vorgesehen. Für gute Bewirtung sorgt das eingespielte Team des Vereins in Absprache mit dem Pächter der Vereinsgaststätte. Die Wandertage finden bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Johann Hartmann Telefon (0172) 6065869. Schirmherr der Wandertage ist wieder Bürgermeister Aresing Klaus Angermeier (CSU). In seinem Grußwort schreibt das Gemeindeoberhaupt: „Zum ersten Mal kann heuer auf die Dauerbeschilderung der Wanderstrecken zurückgegriffen werden, was natürlich eine erhebliche Erleichterung ist, sowie eine ganzjährige Nutzung der Wanderwege möglich macht, auch dafür meinen Dank an den Burschen- und Wanderverein“.

SZ