Erlebnisnachmittage für Familien
Zwetschgenmännla basteln im Pflegschloss

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 5:15 Uhr

Zwetschgenmännla können Kinder bei der Weihnachtsmanufaktur im Museum im Pflegschloss selbst herstellen. Foto: Stadt Schrobenhausen

Das städtische Museum im Schrobenhausener Pflegschloss bietet zur Weihnachtszeit ein historisches Mitmach-Projekt an: Zwetschgenmänner – die beliebten Figuren aus Dörrzwetschgen gelten heute als Glückssymbol und beliebtes Mitbringsel, hießt es in einer Pressemitteilung der Stadt Schrobenhausen.

Aber wann sind sie erfunden worden? Welche Geschichten und Legenden verstecken sich dahinter? Die Teilnehmer der Weihnachtsmanufaktur „Zwetschgenmännla“ werden nach Angaben der Stadtverwaltung an zwei Tagen auf eine besondere Zeitreise in die Vorweihnachtszeit vergangener Tage entführt. Danach machen sie sich selbst ans Werk und gestalten ihren eigenen Zwetschgenmann.

Materialien stellt Stadt zur Verfügung



Die Materialien dafür werden laut Mitteilung der Stadtverwaltung für die Teilnehmer bereitgestellt. Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab acht Jahren ist demnach die Veranstaltung geeignet. Die Teilnehmerzahl ist pro Termin auf 15 Personen begrenzt. Die Gebühr beträgt vier Euro pro Teilnehmer.

Die Termine für die Weihnachtsmanufaktur sind für Sonntag, 3. Dezember, von 14 bis 16 Uhr und am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 16 Uhr im Schrobenhausener Museum im Pflegschloss am Hofgraben 3 anberaumt. Die Teilnahme ist laut Stadtverwaltung lediglich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an kultur@schrobenhausen.de möglich.

SZ