Neuburg
Wenn das THW die Stadtbäume gießt

Neuburger Ortsverband unterstützt Stadtgärtnerei bei der Bewässerung der Grünanlagen

04.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:17 Uhr

Lebenselixier für die Pflanzenwelt: Martin Winter und das THW Neuburg helfen beim Pflanzengießen. Foto: S. Hofmann

Neuburg – Das H im Namen leuchtet dieser Tage besonders stark hervor: Der Ortsverband Neuburg des Technischen Hilfswerks (THW) hat den Hilferuf der Stadtverwaltung beantwortet und unterstützt die Stadtgärtnerei beim Pflanzengießen.

Der große MAN-Lastwagen ist erst seit wenigen Wochen mit allerlei Schläuchen und vier sogenannten IBC-Tanks bestückt, da kommt das besondere Gerät schon zum wiederholten Male zum Einsatz – diesmal allerdings in anderer Form als angedacht. „Eigentlich ist das ein Waldbrandmodul“, berichtet Frank Pfeffer, der Ortsbeauftragte des Neuburger THW. Kaum seien die Tanks, Schläuche und Pumpen auf dem Lastwagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verlastet gewesen, da kamen sie schon bei einem Großbrand zum Einsatz. Und nun werden sie ganz anders genutzt.

Zweimal pro Woche möchte das THW nun ausrücken und die Stadtgärtnerei beim Wässern der kommunalen Grünflächen unterstützen. Pro Fahrt werden die Ehrenamtlichen so 4000 Liter Wasser aus den Tanks an die dürstende innerstädtische Flora verteilen. Angefangen hat das Technische Hilfswerk dabei am Mittwochabend mit dem Sèter Platz. Weil der Lastwagen doch deutlich größer als die meisten Kommunalfahrzeuge von Bauhof und Gärtnerei ist, wurden daher eigens die Ablaufpläne geändert. So werden die THW-Teams nur Orte anfahren, wo sie den Verkehr durch die Größe ihres Fahrzeugs nicht behindern.

bas