Mühlried
Wasserschlacht mit der Feuerwehr

Vater-Aktiv-Team Mühlried hat Riesengaudi beim Zeltlager in Hengthal

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:55 Uhr
Sebastian Konrad

Erfrischendes Nass: Die Feuerwehr höchstpersönlich erfrischte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zeltlagers. Foto: Konrad

Von Sebastian Konrad

Mühlried – Es war wieder Spaß angesagt: Nach zweijähriger Zwangspause fand das Zeltlager des Vater-Aktiv-Teams Mühlried heuer wieder statt. Rund 60 Papas mit ihren knapp 80 Kindern trafen sich an der Kirche Heilig Geist Mühlried und erhielten dort erst einmal den Segen von Pfarrer Marek Pokorsky. Gleich danach brachen alle zum Zeltplatz beim Einödhof Hengthal in der Nähe von Aresing auf. Dort angekommen stellten sie ihre Zelte auf und führten ein Kennenlernspiel durch. Zum Abendessen gab es Wurstsalat. Erst spätabends krochen die Letzten in ihre Schlafsäcke. Am nächsten Morgen bot das Spieleteam ihren Action- und Basteltag zum Thema „Zirkus“ an. Die Väter wurden mit ihren Kindern in neun verschiedene Gruppen eingeteilt und erhielten den Auftrag, zu den vier Akteuren eines Zirkus – Akrobaten, Clowns, Zauberer, Tiere – eine eigene Show auszutüfteln.

Nach dem Mittagessen fand die durchaus unterhaltsame und lustige Vorstellung der Zirkusgruppen statt. Die Kinder konnten sich dabei mit Popcorn und Zuckerwatte stärken. Wegen der Hitze konnte nach den Vorstellungen die Feuerwehr Aresing spontan zu einer witzigen Wasserschlacht einberufen werden. Das Wasser hatten die Feuerwehrler zum Glück noch von einem Einsatz am Samstagmorgen übrig. Zum Abendessen gab es für die Väter den kulinarischen Höhepunkt mit gegrilltem Spanferkel und Fassbier.

Am nächsten Morgen leitete das Teammitglied Andreas Tyroller den Abschlussgottesdienst. Er führte dabei den Kindern eindrucksvoll mit einer richtigen Steinschleuder die Geschichte von David und Goliath vor. Nach dem Weißwurstfrühstück bauten alle Teilnehmer ihre Zelte ab. Die Vorfreude ist bei allen Papas und ihren Kindern nun sehr groß auf das Zeltlager im nächsten Jahr.

Bereits Anfang des Jahres 1994 hatten sich in der Pfarrei Heilig Geist Mühlried einige Väter, die etwas Originelles auf die Beine stellen wollten, zusammengetan. Sie planten und veranstalteten das erste Vater-Kind-Zeltlager, damals noch auf einer Wiese beim Einödhof in Sachenbach. Wie schon der Name sagt, sollte es nur für die Papas mit ihren Kindern als Möglichkeit gegeben werden, sich an einem Wochenende im Sommer auszutoben, neue Bekanntschaften zu schließen und jede Menge Spaß zu haben. Im Jahr 2019 fand dieses Zeltlager zum 25. Mal statt. Es wurde mit den Gründungsvätern, aktuellen Papas und deren Kindern Jubiläum gefeiert.

SZ