Naturschutz im Paartal
Wanderung zu den Mähwiesenbei Hohenwart

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 19:00 Uhr

Frühjahrsblüte im Paartal bei Hohenwart: Am Sonntag gibt es eine Wanderung zu den Mähwiesen bei Hohenwart und Freinhausen. Foto: Helmut Meyer zu Capellen

Wer die Mähwiesen im Paartal bei Hohenwart und in der Terrassenlandschaft bei Freinhausen kennenlernen möchte, sollte diese Wanderung nicht verpassen. Am kommenden Sonntag, 12. Mai, um 14 Uhr treffen sich die Interessierten in Hohenwart am Parkplatz beim Markttor in der Kirchstraße.

Das Naturschutzprojekt Mähwiesen im Paartal ist eines von sechs Mähwiesenprojekten der Regierung von Oberbayern. Das Projektgebiet umfasst den Talraum der Paar zwischen Schrobenhausen und Reichertshofen sowie das Feilenmoos bei Geisenfeld. Ziel des Projektes ist der Erhalt und die gezielte Wiederherstellung artenreicher Mähwiesen, die vielen Insekten- und Vogelarten wertvolle Lebensräume bieten. Die Wiesen unterliegen in ihren guten Ausprägungen dem Schutz nach Bayerischem Naturschutzgesetz.

Artenreiche Mähwiesen



Im Jahr 2023 wurden im Paartal in den Gemeindegebieten von Hohenwart, Pörnbach und Reichertshofen die artenreichen Mähwiesen erfasst, ebenso Wiesen, die das Potenzial haben, bei entsprechender Nutzung zu artenreichen Wiesen entwickelt werden zu können. Die Wanderung zu den Wiesen bei Hohenwart und Freinhausen ist ein Angebot an interessierte Bürger, die Wiesen, ihre Nutzungsgeschichte und heutige Bedeutung für Naturschutz und Landwirtschaft kennenzulernen. Ein Mitarbeiter des bearbeitenden Projektbüros sowie Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde führen durch die Wiesen, stellen den Stand des Projektes und die besondere naturschutzfachliche und landwirtschaftliche Problematik bei der Nutzung der Wiesen vor. Zu der Wanderung sind alle, die Interesse haben, willkommen.

SZ