Ehekirchen
Waldkindergarten soll im September öffnen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 14:00 Uhr

Ursprünglich sollte der Betrieb schon im Mai starten. Dies ist aber nicht möglich, weil noch eine Personalstelle nicht besetzt ist. Symbolbild: Vroni Baumgärtner

Der neue Waldkindergarten wird voraussichtlich am 1. September eröffnen. Ursprünglich sollte der Betrieb schon im Mai starten. Dies ist aber nicht möglich, weil noch eine Personalstelle nicht besetzt ist. Das BRK als Träger des Waldkindergartens habe aber versichert, dass die Stelle bis September besetzt werden kann, erklärt Bürgermeister Günter Gamisch (FW). Bis zu 15 Kinder können den Kindergarten dann besuchen. „Wir haben aktuell schon sechs Anmeldungen sicher“, freut sich das Gemeindeoberhaupt.

In der Sitzung am Dienstag beschloss der Gemeinderat, das Defizit des Jahres 2023 in Höhe von 16.122 Euro zu übernehmen. Es war entstanden, weil die Kindergartenleiterin bereits angestellt war. Sie hat die Zeit für die Erstellung einer pädagogischen Konzeption, eines Schutzkonzepts und einer Homepage genutzt; außerdem wurde sie vom BRK anderweitig eingesetzt, sodass die Kosten für Ehekirchen gering geblieben sind.

Der Verpflegungszuschuss für Teilnehmer an Leistungsprüfungen der Freiwilligen Feuerwehren wurde in der Sitzung auf einen Pauschalbetrag von 15 Euro pro Person festgelegt. Außerdem wurden die Wahlbezirke und Wahllokale in der Gemeinde neu geordnet. Die Zusammenlegung erfolgte folgendermaßen: Ehekirchen, Buch, Bonsal und Holzkirchen bilden zwei Wahlbezirke; Die Zuordnung der Straßen ist noch nicht erfolgt. Walda, Schainbach, Schönesberg, Ried, Haselbach und Weidorf bilden einen Wahlbezirk, ebenso Seiboldsdorf, Dinkelshausen, Ambach, Hollenbach sowie Fern- und Nähermittenhausen.

Die Orte der Urnen-Wahllokale sind für Ehekirchen, Buch, Bonsal und Holzkirchen das Gemeinschaftshaus und die Mehrzweckhalle in Ehekirchen; für Walda, Schainbach, Schönesberg, Ried, Haselbach und Weidorf der Kindergarten „Wirbelwind“ in Walda; für Seiboldsdorf, Dinkelshausen, Ambach, Hollenbach und Fern- /Nähermittenhausen das Gemeinschaftshaus Hollenbach. Brief-Wahllokale sind das Rathaus Ehekirchen (Sitzungssaal), die Grund- und Mittelschule Ehekirchen (kleine Turnhalle oder Aula) und das Schützenheim Ambach. Die Neuordnung gilt bereits für die Europawahl am 9. Juni 2024.

DK