Gerolsbach
Vom Spiele-Laptop zum Elefantentraining

Gerolsbacher Firmlinge unterstützen mit Kuchenaktion den Verein Herzenswünsche

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:11 Uhr

Sammelten fleißig Spenden bei ihrem Kuchenverkauf (von links): Pater Andreas, Lea Draganitsch, Stefan Obermair, Selina Moll, Nicole Demmelmair. Foto: Böhm

Von Sibylle Böhm

Gerolsbach – Insgesamt 14 Kuchen haben die sieben Gerolsbacher Firmlinge gebacken und nach dem Vorstellungsgottesdienst jetzt vor der St. Andreas Kirche in Gerolsbach verkauft. Dazu wurden Kaffee und andere Getränke angeboten. Und Pater Andreas war mittendrin. Firmmutter Renate Obermair stellte das rote Holzherz zur Verfügung und unterstützte mit dem Aussägen und Bemalen des Vereinslogos die Aktion, die stolze 800 Euro an Spenden einbrachte.

Gerolsbacherin Sabine Bauer ist Ansprechpartnerin

Sehr erfreut war Sabine Bauer, als sie von dieser schönen Idee hörte. Die Gerolsbacherin ist hier in der Region die erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Erfüllung von Herzenswünschen von kranken Kindern und Jugendlichen geht. Seit Jahrzehnten engagiert sich Sabine Bauer ehrenamtlich für den gleichnamigen Verein, dessen Büro in Münster beheimatet ist. Sie betreut an der Schwabinger Kinderonkologie schwer erkrankte Kinder und Jugendliche. Alles was sie und andere Engagierte des Vereins unternehmen, dient dem Ziel, den Lebensmut der erkrankten Kinder und Jugendlichen zu steigern. Sabine Bauer kümmert sich um die Organisation der verschiedensten Herzenswünsche und alles, was rund um deren Erfüllung zu tun ist.

Herzenswünsche gehen in Erfüllung

Die Wunscherfüller konnten in den vergangenen Wochen herrliche Herzenswünsche Wirklichkeit werden lassen. Die 15-jährige Paula und die 18-jährige Jane aus Dachau und München etwa konnten das Billie-Eilish-Konzert in Berlin genießen und live bei der Happier than ever Tour 2022 in der Mercedes-Benz-Arena dabei sein.

Und für die zwölfährige Elina aus München war es wirklich etwas Besonders, als sie das persönliche Elefantencoaching im Zoo in Münster erleben durfte. Vermutlich wird sie einmal Elefantenpflegerin. Und es geht immer weiter: Zum Beispiel sind die Wunscherfüllerinnen gerade dabei, für einen Buben aus der Region einen coolen Spiele-Laptop zu organisieren. Auch ein Strandausritt mit Pferd wird im August Wirklichkeit, ein Musicalbesuch in London, eine Reise zum Eiffelturm in Paris und ein Flug zur Verwandtschaft in Kanada. Warum so viele Reisen? Dies alles sind Herzenswünsche, die in den Lockdowns der Pandemie in der Warteschleife bleiben mussten. Jetzt wird nachgeholt was möglich ist

Eins ist sicher: Es wird weiterhin viel Lächeln in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen aus München und Umland gezaubert. Der Verein Herzenswünsche bekommt seit Jahren das deutsche Spendensiegel und ist stolz darauf jeden Wunsch ganz individuell in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten zu erfüllen. Denn jeder Herzenswunsch soll die Selbstheilungskräfte fördern und damit die Therapie unterstützen.

SZ