Strecke über 20 Kilometer
Volksradfahren in Burgheim am Vatertag

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:04 Uhr
Ralf Schmitt

Der Radfahrerverein Burgheim hofft wieder auf zahlreiche Teilnehmer zur Vatertagstour. Foto: Schmitt

Für das traditionelle Volksradfahren am Vatertag, 18. Mai, haben sich die Verantwortlichen des Radfahrervereins Burgheim einmal mehr für die gut 20 Kilometer lange Rundstrecke in den Südwesten der Marktgemeinde entschieden. Der Startschuss fällt um 8 Uhr im Hof des Vereinslokals Kellerwirt. Die Startmöglichkeit besteht bis 12 Uhr.

Vereine, die mit „Sonderfahrzeugen“ teilnehmen möchten, sind gerne gesehen. Die dabei verwendeten Tandems und auch Mehrfachfahrräder sollen dem Volksradfahren eine besondere Note verleihen.

Strecke auch für Familien gut geeignet



Von Burgheim geht die Strecke in den Nachbarlandkreis Donau-Ries nach Gempfing, dann weiter über Bayerdilling bis nach Pessenburgheim. Am dortigen Feuerwehrhaus wird es einen Rastplatz mit Verpflegungsstation geben. Nach der Rast geht es über Gut Sulz zurück nach Bayerdilling und über Rain und Staudheim wieder zum Kellerwirt in Burgheim. Die zu fahrende Strecke ist größtenteils asphaltiert und führt überwiegend durch herrliche Wiesen- und Waldlandschaften, ist somit auch für Familien mit Kindern geeignet. Wieder im Kellerwirthof angekommen herrscht zu den Klängen der Marktmusikkapelle Biergartenbetrieb. Leckere Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten. Kinder können sich in einer Hüpfburg austoben oder beim Schminken kreativ werden.

Einen aufmerksamen Blick sollten die Teilnehmer diesmal auf Besonderheiten während der Tour haben. Auf einer Loskarte, erhältlich für zwei Euro, stellt der Veranstalter drei Fragen, deren richtige Beantwortung bei der Preisverteilung sehr wertvoll sein kann. Als Hauptgewinn winkt ein Tandemsprung bei der Luftsportgruppe Burgheim.

DK