Karlshuld
Donaumoos-Volksfest: Viele Premieren im Programm

Konzept für das Fest vom 29. Juni bis 3. Juli steht

18.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:13 Uhr

In Karlshuld hofft man nach zweijähriger Zwangspause wieder auf ausgelassene Stimmung im Festzelt. Foto: Janda, DK-Archiv

Von Sebastian Hofmann

Karlshuld – Nicht nur der Termin ist neu, auch am Programm des diesjährigen Donaumoos-Volksfestes in Karlshuld hat sich im Vergleich zu den Vorjahren etwas getan. Neue Bands und Discjockeys stechen hervor, traditionelle und beliebte Punkte hat man dennoch beibehalten. Im Gemeinderat wurde das Konzept nun vorgestellt.

„Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit“, sagte Karlshulds Rathauschef Michael Lederer (FW) einleitend zu den Änderungen, bevor im Gemeinderat das Programm für das Donaumoos-Volksfest vorgestellt wurde. Dieses findet an seinem angestammten Platz im Herzen der Gemeinde statt, startet heuer aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie und wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine deutlich später.

Los geht die fünftägige Sause am Mittwoch, 29. Juni, der letzte Volksfesttag ist Sonntag, 3. Juli. Gemeindechef Lederer zeigte sich froh, dass die Karlshulder Blaskapelle wieder mit an Bord ist. Gemeinderat Christian Mattes (FW), seines Zeichens auch Dirigent der Blaskapelle, berichtete, dass man sich mit dem Festzeltbetrieb Lanzl auf eine Teilnahme geeignet habe, ein Vertrag sei aber noch nicht unterschrieben.

Die Karlshulder Musiker werden wie gehabt die Eröffnung des Volksfests bestreiten. Dann darf auch Rathauschef Lederer zum ersten Mal offiziell das erste Fass Bier anzapfen. Tags darauf, am Donnerstag, 30. Juni, werde es etwas für die jüngere Generation geben: Die beiden Discjockeys DJ Gibbs und DJ Basti werden für die Musik im Festzelt verantwortlich zeichnen. Der Abend steht dabei unter dem Motto „Back to the 90’s“. Ebenfalls neu auf dem Karlshulder Fest wird die Eslarner Showband sein – doch die Formation, die den Freitagabend bestreitet, ist in der Region alles andere als unbekannt, gilt sie doch als Kultband vom Barthelmarkt in Oberstimm. Die Band verspricht neue Chart-Hits, Party-Kracher sowie eine Vielzahl an Showeinlagen, aber auch bayerisch-böhmische Blasmusik gehört mit dazu.

Mit „großen Fernseherfolgen“ und Auftritten in Las Vegas wird die Band Rotzlöffl – Boarisch Rocken beworben. Das Quartett aus Schwarzenfeld (Kreis Schwandorf) hat sich dem „fetten Deutschrock-Sound“ gepaart mit vierstimmigem Gesang und Akkordeon verschrieben und will beweisen, dass Skater-Punk mit Lederhosen funktionieren kann. Die Rötzlöfll treten ebenfalls zum ersten Mal auf dem Donaumoos-Volksfest auf.

Am Sonntag, 3. Juli, dem letzten Festtag, wird es in der Früh wieder einen Gottesdienst mit anschließendem Seniorenvormittag geben.

In Absprache mit der Neuburger Polizei ändert die Gemeinde Karlshuld für die Dauer des Volksfestes wieder die Sperrzeiten. Diese beginnen vom 30. Juni bis zum 4. Juli jeweils um 2 Uhr und enden immer um 6 Uhr. „Seit wir das haben, geht es erheblich ruhiger zu“, meinte Bürgermeister Lederer.

DK