Feuerwehr Peutenhausen
Viele Einsätze und ein reges Vereinsleben im vergangenen Jahr

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 11:00 Uhr

Ehrungen und eine Verabschiedung standen bei der Feuerwehr Peutenhausen an: (vorne v.l.) Robert Knöferl, Kommandant Thomas Tyroller, Stefan Plöckl, Vorstand Stefan Wittmann, Reinhold Schmaus, 3. Bürgermeister Jürgen Nestler; (h.v.l.) ) Herbert Kaspar, Frank Rankl, Christopher Schmaus. Foto: Fischhaber

Die Freiwilligen Feuerwehr Peutenhausen hat Bilanz gezogen, nach einem ziemlich herausfordernden Jahr, das aber mit Bravour gemeistert wurde. Vorsitzender Stefan Wittmann hieß die Gäste zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung willkommen, und Kommandant Thomas Tyroller legte seinen Bericht vor.

33 Einsätze gab es im vergangenen Jahr, dazu über 50 Übungs- und Ausbildungstermine. Das sehr ereignisreiche Jahr sei von vielen Unwettern sowie Bränden von Erntemaschinen und Vegetation geprägt gewesen. Der Kommandant beendete seinen Bericht mit dem Dank an die gesamte Mannschaft für ihren ganzjährigen und engagierten Einsatz sowie an die Gemeinde beim Bemühen um die Beschaffung eines Logistikfahrzeugs.

Jugendtruppe hat 17 Mitglieder



Über die Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretender Jugendwart Tim Kramer. Die derzeit 17 Mitglieder der Jugendtruppe engagierten sich in einer Vielzahl von Übungen, einschließlich gemeinsamer Aktivitäten über Gemeindegrenzen hinweg, wie beispielsweise in Aresing oder Mühlried, berichtete er. Der Höhepunkt des Jahres dürfte aber die 24-Stunden-Übung im Rahmen der „Langen Nacht der Feuerwehr“ im September gewesen sein, bei der Jugendliche für einen ganzen Tag das Leben und Arbeiten wie in einer Berufsfeuerwehr nachempfinden konnten.

Ein Höhepunkt des Abends war dann der erste Bericht der Kinderfeuerwehr, die erst im vergangenen November als zweite ihrer Art im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gegründet worden war. Melanie Winhard berichtete in ihrer Funktion als Kinderbetreuerin über die bisherigen Aktivitäten und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. So werden in der Kinderfeuerwehr Kinder in der Altersgruppe von sechs bis elf Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Die derzeit 31 Kinder seien mit großer Begeisterung dabei und freuen sich auf die monatlichen Gruppenstunden.

Auch über zahlreiche Vereinsaktivitäten wurde berichtet – das neue Feuerwehrhaus in Peutenhausen habe sich auch zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt entwickelt. So fand unter anderem neben einem bayerischen Abend ein Patenbitten mit den Junkenhofener Ortsvereinen, eine Festdamenparty, ein Vereinsausflug nach Würzburg, ein Martinsumzug, ein Fußballturnier, das Pfarrfest sowie ein Adventsbasar bei der Feuerwehr statt.

Die Geehrten



Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Christopher Schmaus, Stefan Plöckl, Robert Knöferl, Frankl Rankl, Herbert Kaspar und Matthias Märkl für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt. Aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist altersbedingt Reinhold Schmaus.

Kreisjugendwart Jürgen Schreier lobte die Kinder- und Jugendarbeit in Peutenhausen und auch die Zusammenarbeit über die Feuerwehr-Grenzen hinweg. Im Namen der Kreisbrandinspektion dankte er allen Anwesenden für ihr Engagement. Gachenbachs dritter Bürgermeister Jürgen Nestler sprach den Anwesenden seinen Dank für den Einsatz aus – ins besonders bei den zahlreichen Starkregen- und Sturmereignissen des vergangenen Jahres. Sichtlich beeindruckt hat ihn auch die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden in der Feuerwehr Peutenhausen: Es waren im Jahr 2023 über 3000 an der Zahl.

SZ