Truppenbesuch
Verlegung ins Baltikum: Söder verabschiedet Streitkräfte am Neuburger Fliegerhorst

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 19:26 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder beim Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg. − Foto: Ziegler

Die Sicherung der Ostflanke der Nato gehört mit zu den Aufgaben des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg. Am Montag wird im Beisein von Ministerpräsident Markus Söder nun das Hauptkontingent für den Einsatz im Baltikum verabschiedet.



Wie berichtet, werden die Soldatinnen und Soldaten neun Monate im lettischen Lielvarde stationiert sein. Eine Vorgruppe des Geschwaders ist bereits vor Wochen dorthin gefahren, um alles für die Verlegung an diesem Montag vorzubereiten.

Lesen Sie auch: Militär-Konvois und Schieß-Übungen in der Oberpfalz: Das steckt dahinter

Und es gab einiges vorzubereiten. Denn, so hatte es Kommodore Oberst Jürgen Schönhöfer bereits beim Neujahrsempfang des Geschwaders betont, es werde diesmal eine etwas andere Unterbringung geben. Jeweils zwei Soldaten werden einen Container beziehen. Bei früheren Einsätzen im Baltikum war die Unterbringung etwas komfortabler gewesen. Schönhöfer wird seinen Verband indes nicht begleiten. Er wurde für einen Auslandseinsatz in Jordanien vorgesehen.

Fünf Eurofighter starten gen Lettland

Am Montag werden nach dem Appell fünf Eurofighter nach Lettland aufbrechen. Das übrige Gerät ist laut Bundeswehr bereits in Lielvarde vor Ort. Die vorgereiste Gruppe, welche am Standort in Lettland alles in die Wege geleitet hatte, wird im Übrigen mit der Maschine, welche das Hauptkontingent verlagert, wieder nach Deutschland zurückreisen. Diese Maschine mit dann insgesamt 122 Bundeswehrangehörigen, darunter 38 aus Neuburg, wird erst am Dienstag starten. Aktuell sind 126 Soldatinnen und Soldaten in Lettland und im estnischen Ämari.