„Ein Auto ist kein Tresor“
Teure Handtasche aus geparktem Pkw in Bergheim gestohlen – Polizei gibt Präventionstipps

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 16:49 Uhr

Symbolbild. Foto: DK-Archiv

„Ein Auto ist kein Tresor“, warnt die Neuburger Polizei aus aktuellem Anlass: In Bergheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist in der Nacht zum Montag eine teure Handtasche aus einem Pkw gestohlen worden. Der Schaden: über 600 Euro.



Die Erfahrung hat laut Polizeibericht eine 20-Jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen machen müssen. Bislang unbekannte Diebe öffneten demnach gegen 1 Uhr das unverschlossene Fahrzeug in der Frühlingstraße in Bergheim und stießen auf reiche Beute: Aus dem Wagen der 20-Jährigen wurde eine hochwertige Handtasche samt Geldbörse und Schmuck entwendet.

Lesen Sie auch: Zwei Motorradfahrer bei Unfall zwischen Ammerfeld und Rennertshofen schwer verletzt

Polizei gibt Tipps



Dieser Fall ist den Beamten der Neuburger Polizei Anlass genug, die Bevölkerung mit einigen Tipps zu versorgen: Man solle keine teuren Gegenstände im Auto lassen. „Wer Lederjacken, Handtaschen oder Digitalkameras im Auto liegen lässt, lädt gerade zum Einbruch ein“, so die Beamten. „Ein Auto ist kein Geldschrank. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Aufbrecher und Diebe.“ Laut Polizei sollte man hochwertige Fahrzeuge – wenn es denn möglich ist – nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports abstellen.

Teure Autos werden oft „auf Bestellung“ gestohlen



„Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straße ,streifen‘ und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend die Polizei“, so Dienststellenleiter Heinz Rindlbacher. Zudem sei es sinnvoll, auf Personen zu achten, die ein Fahrzeug fotografieren. Dies könne bereits eine „Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein“, schreibt die Polizei. Teure Autos würden demnach oft auch auf Bestellung gestohlen. Zudem sollte immer der Zündschlüssel abgezogen werden, wenn es einen solchen noch gibt – auch bei kurzer Abwesenheit.

Ersatzschlüssel nicht im Wagen verstecken



Wichtig, um Diebe abzuschrecken, seien auch folgende einfache Maßnahmen: Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und der Tankdeckel sollten auch für kurze Zeiträume geschlossen werden. Ein abgeschlossener Tankdeckel erschwere einem Dieb das „Tanken zum Nulltarif. Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen“, so die Polizei. Und: Ersatzschlüssel sollten nicht am oder im Fahrzeug versteckt werden – auch diese Verstecke seien den Dieben laut Polizei meistens gut bekannt. Und derlei Unachtsamkeiten könnten demnach auch anderweitig Folgen haben – der Versicherungsschutz ist in Gefahr, wie die Polizei dazu anmerkt.

DK