Schrobenhausen
Sturzbäche in Hörzhausen

Großeinsatz der Feuerwehr wegen Starkregens

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:39 Uhr

Da drohte schon das eine oder andere Auto im Wasser zu versinken: In der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen stand das Regenwasser am Freitag kniehoch. Auch in anderen Orten kam es zu Überflutungen, Straßen wurden gesperrt, die Feuerwehren mussten ausrücken, um der Wassermassen Herr zu werden. Foto: M. Schalk

Alle Hände voll zu tun hatte am frühen Freitagnachmittag die Schrobenhausener und Hörzhausener Feuerwehr: Der seit Mittag anhaltende Regen führte zu Überschwemmungen in Hörzhausen.



Von den Feldern lief das Regenwasser, das nicht versickerte, über die Straßen in etliche Häuser. Zahlreiche Keller standen unter Wasser. Die Deckel von Straßengullys wurden von der Feuerwehr ausgehoben, damit das Wasser schneller ablaufen konnte.

In Schrobenhausen traf die Überflutung gleich mehrere Straßen. In der Bürgermeister-Götz-Straße stand das Wasser kniehoch. Der Stadtwallgraben in Schrobenhausen füllte sich innerhalb von drei Stunden erheblich.

Der Paarpegel in Mühlried stieg ab 12 Uhr von 95 Zentimetern auf 2,55 Metern bis 16 Uhr. Die Meldestufe1 für Hochwasser liegt bei 2,40 Metern.

Nach Angaben der Polizei war am Nachmittag die Staatsstraße zwischen Weilach und Gachenbach gesperrt, weil dort das Regenwasser ebenfalls nicht ablief. Auch in anderen kommunen wie in Waidhofen kam es zu Überflutungen.

SZ