Schrobenhausen
Spermbirds, Rong Kong Koma und Joe Leila im GreenHaus Schrobenhausen

Drei Bands ließen es auf der Bühne im Jugendzentrum so richtig krachen

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:10 Uhr

Basti Soier, Bob Haßfurter, Franz Raßhofer und Gerhard Zimmermann (von links) von Joe Leila in Aktion.

Schrobenhausen – Drei Stunden Vollgas für Musikfans gab es am Samstagabend im GreenHaus zu erleben. Veranstalter Andi Baierl hatte dafür drei Bands gebucht, die im ausverkauften Jugendzentrum für mega Stimmung sorgten. Los ging es mit den Lokalmatadoren Bob Haßfurter (Gesang und Gitarre), Basti Soier (Gitarre), Gerhard „Solo“ Zimmermann (Bass) und Franz „Rassi“ Raßhofer (Schlagzeug) von Joe Leila mit ihren knackigen Powerpop- und Rocknummern.

Auch bei der Berliner Band Rong Kong Koma, die auf ihrer Deutschland-Tour mit ihren erfrischenden Songs Halt in Schrobenhausen machte, schepperten die E-Gitarren um Frontmann Sebastian Kiefer mit seiner markanten, rauchigen Stimme. Viele im Publikum fanden den Auftritt von Rong Kong Koma ausgesprochen vielfältig. Was wohl an der Mischung aus poppigen, melancholischen und punkigen Elementen lag.

Und dann war da noch die Hauptband des Abends, die Mitte der 80er-Jahre gegründete und international bekannte Hardcore-Punkband: die Spermbirds aus Kaiserslautern. Bei der gab es dann für das Publikum gar kein Halten mehr. Vom ersten Ton an tanzten die 250 Zuschauerinnen und Zuschauer jeden Alters begeistert zu älteren und neueren Songs der Punk-Legenden mit. Ein ganzer Abend Vollgas also mit drei Bands für viele nass geschwitzte Menschen mit glücklichen Gesichtern.

SZ