Rätselraten um Barocktage
Sind es wirklich die letzten?

Festival beginnt am 24. Mai

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:13 Uhr

Das Ensemble Chant de Grillons (unter anderem mit Jakob Rattinger, r.) und der Schauspieler Thos Renneberg eröffnen die womöglich letzten Schrobenhausener Barocktage. Fotos: Meike Herzig/Thos Renneberg

Die Barocktage Schrobenhausen, deren Fortbestand derzeit politisch rund ums Rathaus diskutiert wird und die, obwohl sie auf bayernweites Echo stoßen, vor dem Aus stehen, beginnen auch in diesem Jahr mit einem feinen Frühlingskonzert. Für Mittwoch, 24. Mai, um 18 Uhr hat Intendant Jakob Rattinger ein besonderes Konzerterlebnis im Pfarrsaal St. Jakob geplant: Das Ensemble Chant des Grillons und Schauspieler Thos Renneberg entführen das Publikum mitten in das intrigante Versailles – es wird ein musikalisches Rätselraten.

Renneberg verkörpert Monsieur Dufour, der das Opfer einer höfischen Intrige auf dem Schloss ist. Gemeinsam mit dem Publikum nimmt er an einer Soirée im Garten von Versailles teil. Dufour fürchtet um seinen guten Ruf und möchte mit Hilfe des Publikums die Intrige aufklären. Die Zuschauer dürfen Indizien aufspüren, die Dufour dabei helfen, seinen guten Ruf wieder herzustellen.

Musikalische Escape Games



Angelehnt an das Spielkonzept von Escape-Games müssen hier Rätsel gelöst und logische Schlüsse gezogen werden. Das Ensemble Chant des Grillons begleitet das kriminalistische Geschehen mit musique champètre von Blockflöte, Nyckelharpa, Drehleier, Gambe und Cembalo. Mit Marco Ambrosini, Jakob Rattinger, Meike Herzig, Matthias Loibner und Alexander Puliaev sind Meister ihrer Instrumente an diesem Abend zu hören.

Das Publikum darf an diesem Abend, wie damals die Bewohner Versailles in jener Zeit, in eine Welt fliehen, in der sich „die Schäfer, um ihren Schönen zu gefallen, vereinten zu ihren Tänzen den Klang ihrer überaus sanften und schmeichelnden Stimmen.“

Karten für das Konzert sind zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, an der Abendkasse erhältlich.

SZ