Licht und Schatten bei der SG Grasheim/ Waidhofen
Sicherer denn je am rettenden Ufer: Damenfußballteam des FC Gerolsbach punktet zu Hause dreifach

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 10:58 Uhr

Hängen geblieben: Angelina Fröhlich (Mitte) und ihre SG Grasheim/Waidhofen waren bei der SpVgg Joshofen/Bergheim mit Sarah Straubmeier (l.) sowie Alena Mutz (r.) chancenlos. Foto: D. Worsch

In der Damenfußball-Bezirksliga Schwaben Nord scheint sich das Schlusslicht SSV Alsmoos-Petersdorf einiges für das Kalenderjahr 2024 vorgenommen zu haben. Noch in der Winterpause war es ohne einen einzigen Zähler dagestanden. Ein Sieg und ein Remis ließen seitdem die Hoffnungen auf den Klassenerhalt deutlich nach oben schnellen.

Bezirksliga Schwaben Nord: FC Gerolsbach - SV Wechingen 3:2: Einen extrem wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt schafften die Gerolsbacherinnen durch diesen Heimsieg. Neun Zähler beträgt ihr Vorsprung nun auf die Abstiegszone. Auf Tabellenplatz sieben liegen die Damen um Trainer Thorsten Sturm nach ihrem vierten Saisonsieg, zudem zogen sie jetzt nach Punkten mit der Vertretung aus Wechingen gleich. In jenem Match gingen die Gastgeberinnen bereits in der achten Spielminute durch Diana Schäfer in Front. Sarah Baumann gelang aber noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich (20.) und auch auf die neuerliche FCG-Führung durch Lena Ölbaum (50.) fanden die Gäste in Person von Maja Heisler die passende Antwort (75.). Auf den späten Treffer zum 3:2, der durch Theresa Bauer erzielt wurde (88.) kam von den Wechinger Kickerinnen aber keine Reaktion mehr. Am kommenden Sonntag haben die Gerolsbacherinnen nun erneut Heimrecht, um 17 Uhr empfangen sie dann die Elf des SV Thierhaupten.

Kreisliga Augsburg II: SpVgg Joshofen/Bergheim - SG Grasheim/Waidhofen 6:0: Binnen 48 Stunden wechselten sich bei der Spielgemeinschaft Freud und Leid ab. Am Donnerstag noch war der Elf um das Trainergespann Martin Coburger/ Erwin Kothmayr ein souveräner 3:0-Erfolg bei der zweiten Garnitur des CSC Batzenhofen gelungen. Am Samstag in Joshofen stand sie jedoch komplett auf verlorenem Posten. In Batzenhofen schossen Angelina Fröhlich (6.) Jana Ächter (65.) und Chelsea Irl (67.) den vierten Saisonsieg heraus. Bi der zweitplatzierten SpVgg blieb den Damen aus Grasheim und Waidhofen ein Treffer verwehrt. Die Truppe aus Joshofen und Bergheim präsentierte sich währenddessen in Torlaune und durfte ein halbes Dutzend mal jubeln. Violetta Frese (4./40.) sorgte hierbei im Alleingang für die 2:0-Halbzeitführung der Gastgeberinnen. In Durchgang zwei machten Alena Mutz (47./72.) und erneut Frese (65./83.) das halbe Dutzend voll. Die Spielgemeinschaft aus Grasheim und Waidhofen liegt trotz ihrer zweiten Saisonniederlage auf einem guten fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstagnachmittag geht es für die Coburger/Kothmayr-Damen erneut in der Fremde um Zählbares: Um 16 Uhr gastieren sie da bei der Spielgemeinschaft Rohrenfels/Oberhausen/Zell.

SZ