Leichtere Kommunikation im Alltag
Seniorenbeirat präsentiert seine Handykurse auf dem Schrobenhausener Wochenmarkt

08.10.2023 | Stand 08.10.2023, 19:00 Uhr

Erfreuen sich großer Beliebtheit: die Handykurse des Schrobenhausener Seniorenbeirates. Nun stellt sich das Projekt mit allen seinen Mitstreitern am kommenden Donnerstag auf dem Schrobenhausener Wochenmarkt vor. Foto: Seniorenbeirat Schrobenhausen

Der Seniorenbeirat Schrobenhausen präsentiert auf dem kommenden Wochenmarkt am Donnerstag, 12. Oktober, von 9 bis 12 Uhr diverse Möglichkeiten, wie Smartphones älteren Menschen den Alltag erleichtern können. Es wird gezeigt, dass die Kommunikation mit Kindern, Enkeln und Freunden sehr leicht werden kann und so auch manche schwierige Situation bei der Kontaktpflege mit anderen Menschen vermieden werden könne.

Bei dem Projekt „Zusammen digital“, das vom bayerischen Digitalministerium gefördert wird, arbeiten die Stadt Schrobenhausen, der Jugendstadtrat, das Institut für Medienpädagogik (JFF) und der Seniorenbeirat Schrobenhausen eng zusammen. Mitglieder des Seniorenbeirats Schrobenhausen wollen gemeinsam mit einigen Jugendlichen aus dem Jugendstadtrat Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphones näherbringen. Es sollen Vorbehalte und Ängste, die häufig mit dem Themenbereich verbunden sind, abgebaut werden. Interessierte ältere Menschen können an vorhandenen Smartphones und Tablets erste Erfahrungen sammeln und kostenlose Übungen gemeinsam mit gut ausgebildeten Seniorenberatern absolvieren. Die verwendeten Geräte zeichnen sich aus durch einfache Handhabung, die darüber hinaus auch noch durch einfache deutschsprachige Betriebsanleitungen und Darstellungen sehr gut unterstützt werden.

Fast in Sichtweite des Wochenmarktes mit dem Beratungspavillon des Seniorenbeirates können Interessierte dann direkt in die Lenbachstraße 32 (ehemaliges Eikam-Haus) gehen und sofort weitere kostenlose Informationen bekommen und ein paar Praxisübungen machen. Dafür stehen zwei Seniorberater zur Verfügung. Die praktischen Nutzungen und Übungen können mit eigenen Smartphones oder aber auch mit vorhandenen Geräten, die der Seniorenbeirat für diese Übungszwecke kostenlos zur Verfügung stellt, in die Tat umgesetzt werden. Die zur Verfügung stehenden Seniorberater decken die Bereiche Android und Apple ab, so dass für beide Betriebssysteme ausreichend Fachwissen vorhanden ist. Darüber hinaus helfen auch die anwesenden Schüler aktiv mit bei Beratung und Hilfestellung für die älteren Menschen.

Die komplette Veranstaltung ist für alle teilnehmenden Personen kostenlos und unverbindlich. Um die ersten Eindrücke und Übungen zu vertiefen, bietet der Seniorenbeirat jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr in der Lenbachstraße 32 ebenfalls kostenlose Beratungs- und Übungsmöglichkeiten an. Im wöchentlichen Wechsel werden die Betriebssysteme Android und Apple angeboten. Anmeldungen sind nicht nötig. Die teilnehmenden Schüler des Gymnasiums Schrobenhausen werden für diese besondere ehrenamtliche Aktion durch die Schulleitung vom Unterricht befreit.

SZ