Rock ‘n‘ Roll-Wahlkurs des Gymnasiums
Schrobenhausener auf Platz zwei beim Landesfinale

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 15:00 Uhr

Ihre Performances hatten Biss: Der Wahlkurs Rock ’n’ Roll des Gymnasiums Schrobenhausen holte sich Platz zwei auf Landesebene Fotos: Jens Wedemeyer

Nachdem sich der Wahlkurs Rock ’n’ Roll des Gymnasiums Schrobenhausen schon beim Bezirksfinale im März den Titel gesichert hatte, gab es nun auch einen Podestplatz auf Landesebene. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich am Ende hinter ihrem Dauerrivalen vom Christoph-Jakob-Treu-Gymnasium aus Lauf an der Pegnitz über den zweiten Platz.

Mit diesem Erfolg in der Kategorie Gesellschaftstanz sicherten sich die Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung des Sportlehrers Jens Wedemeyer erneut das Ticket für die Teilnahme beim Bundesfinale am 8. Juni, das in diesem Jahr im Bildungs- und Kulturzentrum in Frankfurt am Main stattfinden wird.

Kraftvolle und ausdrucksstarke Choreographie



Die Rock ’n’ Roller zeigten in diesem Jahr eine kraftvolle und ausdrucksstarke Choreographie zu den Liedern „Last ride of the day“ und „Wish I had an angel“ von der Band Nightwish. Mit ihrer Darbietung in der Vorrunde konnten sie sich souverän für das Finale qualifizieren, in dem sie ihre Leistung sogar noch einmal steigerten. „Besonders die Bilder und Linien, welche bei Formationen immer besonders im Fokus stehen, wurden von den Wertungsrichtern sehr gelobt“, freut sich Wedemeyer, „ebenso die Bühnenpräsenz und mitreißende Ausstrahlung der Akteure“. Nun geht es weiter mit der Vorbereitung für das Bundesfinale, mit dem Ziel, bis dahin die Grundtechnik weiter zu verbessern, um dort so eine noch bessere Leistung abrufen zu können.

SZ