Schrobenhausen
Reger Austausch mit Jobcenter

Caritas organisiert Informationsabend für Ukraine-Helfer

05.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:35 Uhr

Gab Tipps für Ukraine-Helfer: Christiane Kania, stellvertretende Chefin des Jobcenters. Foto: Caritas Neuburg-Schrobenhausen

Schrobenhausen – Ukraine-Flüchtlinge wechseln ab dem 1. Juni von Sozialamtsleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu Leistungen des Jobcenters. Die Caritas Neuburg-Schrobenhausen hatte für Ukraine-Helfer und -helferinnen der Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ und Interessierte einen Informationsabend mit dem Jobcenter organisiert.

Michael Pfaller, der Geschäftsführer des Jobcenters Neuburg-Schrobenhausen, und seine Stellvertreterin, Christiane Kania, führten die Teilnehmer der Veranstaltung ein in die Grundzüge des SozialgesetzbuchesII. Die Experten informierten über Leistungsarten und Antragstellung, Wohnen und Erstausstattung, klärten auf über Bedarfs- und Haushaltsgemeinschaften. Damit die Antragstellung beim Jobcenter gut klappe, könnten die Formularhelfer wertvolle Vorarbeiten leisten: Anmeldebescheinigung, Bankverbindung, Steuer-ID sollten für die Antragstellung vorhanden sein. Weitere Infos unter www.wirfuereinander.de.

SZ