Zeugen gesucht
Raub in Neuburg: Unbekannter fesselt und beklaut Seniorin (95)

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 15:56 Uhr

Am Mittwoch wurde eine 95-Jährige in Neuburg Opfer eines Raubes. Der Täter trug eine schwarze Sturmmaske.  − Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Eine 95-Jährige ist am Mittwochnachmittag Opfer eines Raubes in Neuburg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) geworden. Nachdem der Täter die Frau an einen Stuhl fesselte, flüchtete er mit einem mittleren dreistelligen Geldbetrag.



Als es am Mittwoch gegen 13 Uhr an der Tür eines Einfamilienhauses an der Weinbergstraße in Neuburg klingelte, öffnete die 95-jährige Hausbewohnerin die Tür. Vor ihr stand ein Mann, der mit einer schwarten Sturmhaube maskiert war. Laut Polizei forderte der Mann die Dame auf, ihm Geld zu geben.

Der Mann ging in das Haus der 95-Jährigen. Dort fesselte er sie an Händen und Füßen an einen Stuhl. Dann durchsuchte er Teile des Hauses nach weiteren Gegenständen, die er stehlen könnte.

Frau konnte sich selbstständig befreien



Bevor der Dieb über eine Terrassentüre aus dem Haus flüchtete, löste er eine Fessel der Frau. So konnte sie sich selbstständig befreien. Das Opfer blieb laut Polizei unverletzt.

Lesen Sie auch: Polizei Neuburg stellt Statistik 2023 für ihren Dienstbereich vor

Zügig leitete die Polizei eine Fahndung ein. Diese verlief ohne Ergebnisse. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt nun wegen Raubes und Freiheitsberaubung gegen den bislang Unbekannten.

Täterbeschreibung



In der Pressemitteilung der Polizei wird der Täter wie folgt beschrieben: Der Mann ist etwa zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und schlank. Zum Tatzeitpunkt trug er eine hellgraue Hose und eine grün-graue Sportjacke sowie einem ebenfalls grün-grauen Rucksack. Außerdem hat er weiß-blauen Sportschuhe getragen und sprach akzentfreies Deutsch.

Die Kripo Ingolstadt sucht Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise können unter der Telefonnummer (0841) 93430 abgegeben werden.

− eu