„Mach’s schlau, sei dabei!“
Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach unterstützt Nachhilfeprojekt

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 15:00 Uhr
Fritz Endres

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit will die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach fördern. Vorstand Fabian Strohmayer (links) und Vorstandsvorsitzender Roland Grünwald stellten das Nachhilfeprojekt ubiMaster vor kurzem vor. Foto: Endres

Bei der Spendenübergabe der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach (wir berichteten) stellte Vorstandsvorsitzender Roland Grünwald auch ein neues Projekt vor, das die Bank mit Titel „Mach’s schlau, sei dabei!“ unterstützen wird. Was genau dahinter steckt, erläutert Vorstand Fabian Strohmayer: „Wir bieten allen Kunden mit einem Girokonto im Alter von 10 bis 18 Jahren (5. bis 13. Klasse) auf allen Schulformen (Mittel-, Realschule und Gymnasium) eine Nachhilfe über ubiMaster an.“

Hier kann der Schüler eine Aufgabe, die er nicht versteht, fotografieren. Anschließend meldet sich ein Lehrer bei ihm und die Fragestellung wird gemeinsam geprüft und erklärt. Somit ist eine punktgenaue Nachhilfe aktuell in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Englisch möglich. „Die Kosten übernehmen wir als Raiffeisenbank. Somit können auch Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien in den Genuss einer zielgerichteten Nachhilfe kommen“, führt Strohmayer aus. Ein Jahr Online-Nachhilfe habe einen Wert von 1380 Euro.

Mit dem Fokus auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit habe die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach ein bemerkenswertes Programm ins Leben gerufen. „Alle jungen Menschen mit unserem Prima Giro Konto erhalten von uns einen kostenlosen Zugang zur Online-Nachhilfeplattform ubiMaster, gültig bis März 2025“, erklärt der Vorstand weiter. Registrieren können sich Eltern mit der Mobilfunknummer des Kindes und wenn sie die App unter www.mein.ubimaster.de/sign-up herunterladen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

enf