Auf den Gipfeln Deutschlands
Radiomoderator Achim Bogdahn liest in Schönesberg aus seinem Buch, für das er zahlreiche Berge bestieg

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 7:00 Uhr

Achim Bogdahn gibt eine Lesung in Schönesberg. Foto: DK-Archiv/Eberl

Mit dem öffentlichen Nahverkehr machte sich der bekannte Radiomoderator Achim Bogdahn, der sich gern auch als Achim „Sechzig“ ansprechen lässt, in den vergangenen Jahren von München auf zu den Gipfeln Deutschlands. Dabei besuchte er einen Berg in jedem Bundesland, jeweils zusammen mit einer bekannten Person und schrieb letztlich ein Buch darüber. Daraus liest er am kommenden Freitag im Gasthaus Daferner in Schönesberg.

„Wir versuchen das mal“



Der Grüne Dorfkreis Ehekirchen geht einen neuen Weg: Standen bisher Auftritte bekannter oder aufstrebender Kabarettisten – vor allem aus dem politischen Milieu – auf dem Veranstaltungsprogramm, gibt es nun erstmals eine Lesung. „Wir versuchen das mal – das ist ein tolles Buch und eine sehr interessante Geschichte“, ist Paul Utz vom Grünen Dorfkreis überzeugt. So hofft er, dass der Alte Saal im Schönesberger Gasthaus Daferner gut besetzt sein wird. Immerhin startet der Versuch mit einem namhaften Autor: Achim Bogdahn ist als Moderator des Bayerischen Rundfunks bekannt, etwa vom „Tagesgespräch“ oder von „Eins zu Eins - der Talk“, beides Sendungen von Bayern 2.

Er liest aus seinem Buch „Unter den Wolken – Meine Deutschlandreise auf die höchsten Gipfel aller 16 Bundesländer“ und erzählt auf kurzweilige Art über die Erlebnisse rund um seine Wanderungen auf die jeweils höchsten Erhebungen eines jeden Bundeslandes.  So war er natürlich in Bayern auf der Zugspitze, aber darüber hinaus werden die Zuhörer manchen Berg kennenlernen, von dem sie vor der Lesung wahrscheinlich nicht geahnt haben, dass es den überhaupt gibt. Die Wasserkuppe in Hessen ist sicher vielen bekannt, aber wer kennt schon den Großen Beerberg in Thüringen, den Helpter Berg in Mecklenburg-Vorpommern oder wer weiß, dass selbst Bremen einen Gipfel hat und wie hoch dieser ist. Dabei spielt die Höhe für den wandernden Moderator keine Rolle. Für seine Touren suchte sich Bogdahn immer eine prominente Begleitung aus, im Hunsrück etwa den großen „Heimat“-Regisseur Edgar Reitz, in Bremen begleitete ihn Altbürgermeister Henning Scherf. Unterwegs dabei waren auch Diskuswerfer Lars Riedel, BVB-Chef Hans-Joachim Watzke, die ehemalige „Wir-sind-Helden“-Sängerin Judith Holofernes oder der Lebens- und Gesamtkünstler Rocko Schamoni.

Ein Porträt seiner Generation



So wurde das Buch ziemlich dick, denn Bogdahn möchte viel erzählen über die Menschen, die ihn begleiteten und die, die er unterwegs als bis dahin Unbekannte getroffen hat. Dabei ist, laut Pressemitteilung, „sein Blick auf die Menschen grundsätzlich freundlich, Unbekannten begegnet er genauso wie bekannten Weggefährten und statt unterwegs im Hotel zu übernachten, praktiziert er Couchsurfing bei Bekannten oder bei Fremden, die am nächsten Morgen ebenfalls Bekannte sind“. Laut genannter Pressemitteilung habe Bogdahn, Jahrgang 1965, nicht nur ein wunderbares und sehr witziges Buch über Deutschland geschrieben, sondern nebenbei auch ein Porträt seiner Generation. „Alle, die ihre Adoleszenz zwischen Fußball, Punk und ,Stoppt Strauß’ erlebten, werden besonders viel Spaß damit haben – und noch mehr, wenn sie den FC Bayern nicht mögen.“ Am Ende des Buches liefert Bogdahn eine Playlist für jeden der 16 Berge. Sie reicht von Gerhard Gundermann zu Nicole und von Deichkind zu Feine Sahne Fischfilet.

Die Lesung von Bogdahn findet am Freitag, 24. November, im Gasthaus Daferner in Schönesberg statt und beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Telefonische Reservierung bei Paul Utz unter (08435) 462. Der Eintritt kostet 15 Euro.

DK