Maskottchen für die Stadtbücherei
Online-Abstimmung ergab Namen Lumpi

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 19:00 Uhr

Till Huesmann, der frisch gebackene Patenonkel des Bücherzwerge-Maskottchens Lumpi, zusammen mit seiner Tochter Josefine und Bücherei-Leiterin Karin Göpfert. Foto: Stadtbücherei

Die Bücherzwerge der Stadtbücherei Schrobenhausen haben ein Maskottchen bekommen. Der kleine Hase Lumpi ist ab jetzt bei den monatlichen Treffen dabei. Stolzer Pate ist Till Huesmann (FW).

Der Stadtrat war mit seiner Tochter Josefine in die Stadtbücherei gekommen, die kurzerhand zur Glücksfee ernannt wurde. Das Team der Bücherei hatte nämlich im Vorfeld über Facebook fleißig Namensvorschläge für das neue Maskottchen gesammelt. Einen weiteren Vorschlag hat Huesmann selbst noch beigesteuert – der ist es am Ende aber nicht geworden. Aus den rund 25 vorgeschlagenen Namen wurde der Gewinner gezogen: Lumpi heißt der kleine Hase nun. Und der wird bei den Bücherzwergen bestimmt gut ankommen, ist sich Bücherei-Leiterin Karin Göpfert sicher. Auch Till Huesmann, der selbst regelmäßig Bücher in der Stadtbücherei ausleiht, freut sich: „Lesen ist wie Eintauchen in eine andere Welt“, so der Stadtrat.

Lumpi ab sofort bei Bücherzwergen dabei



Und diese Welt der Bücher wird Kleinkindern zwischen zwei und drei Jahren bei den Bücherzwergen auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Es wird gesungen, gespielt, gereimt und gelesen – und ab jetzt ist auch Lumpi mit von der Partie.

Die Bücherzwerge treffen sich jeden letzten Montag im Monat von 10 bis 11 Uhr in der Stadtbücherei. Die Kinder werden dabei von einem Elternteil begleitet. Es sind noch Restplätze frei.

Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei Schrobenhausen per E-Mail buecherei@schrobenhausen.de oder telefonisch unter (08252) 90-1050 entgegen.

SZ