Schrobenhausen
Noch eine Woche bis zum Couchfestival

Von einem Konzert zum nächsten durch die Stadt radeln – Es sind noch Plätze frei

14.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:24 Uhr

Jaarcheez.

Schrobenhausen – Ganz im Zeichen des Couchfestivals steht das Wochenende von Donnerstag, 19., bis Sonntag, 22. Mai. Ein vielfältiges, regional und international besetztes Festivalprogramm mit Konzerten, Puppentheater und Workshops erwartet die Besucherinnen und Besucher in Schrobenhausen. Einige Konzerte sind schon ausgebucht, für viele gibt es aber noch Plätze, wie die Veranstalter mitteilen. Die Ticketreservierung ist online unter www.couchfestival.offene-tueren.net möglich, dort steht auch der detaillierte Zeitplan des Festivals zum Herunterladen bereit. Außerdem finden Interessierte auf der Internetseite alles Wissenswerte zum Festival und zu den Bands, die zu hören sein werden.

Zu insgesamt 18 Gartenkonzerten heißen private Gastgeberinnen und Gastgeber ihre – bekannten und unbekannten – Gäste zu sich nach Hause ein, wo Musikerinnen und Musiker aus der Region, aus München, Berlin, Belgien, Iran, Syrien, Australien, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Tschechien, Schweden und den USA mit traditioneller Musik, mit Blues, Jazz und Weltmusik zu jeweils 60-minütigen Konzerten aufspielen werden. Dabei kann man als Zuhörer durchaus mehrere Konzerte an einem Tag besuchen, weil es für die Gartenkonzerte jeden Tag ein bis zwei Zeitschienen gibt. Und der Zeitplan ist so bemessen, dass man von einem Gartenkonzert zum nächsten mit dem Fahrrad fahren kann.

An drei Abenden finden sogenannte große Veranstaltungen statt, am Donnerstag im Jugendzentrum mit dem grandiosen Puppentheater Teatro Matita aus Ljubljana und seinem Erwachsenen-Stück „Being Don Quichotte“, am Freitag – ebenfalls im Juze – gibt es das Konzert mit Tygroo aus Prag und Solo per Uno aus Schweden zu hören. Und am Samstagabend spielt Old Salt ein Konzert im Herzog Filmtheater.

Am Samstag finden mittags und nachmittags nacheinander vier Workshops im Pavillon der Schrobenhausener Musikschule statt. Vom ukrainischen Volkslied über den nordamerikanischen Song hin zum bayerischen Tanz-, Sing- und Jodel-Workshop reichen die Angebote, zu denen alle Anfänger und Fortgeschrittenen eingeladen sind.

Für die großen Veranstaltungen wird Eintritt erhoben. Die Gartenkonzerte laufen – ebenso wie die Workshops – auf Spendenbasis, trotzdem muss man sich dafür online einen Platz reservieren, dann erst erfährt man die Adresse des Gartens. Die Ticketbuchung erfolgt über die website www.couchfestival.offene-tueren.net , die über die jeweiligen Buttons zur Ticket-Plattform eventbrite verlinkt ist.

SZ