Schrobenhausen
Neustart der Konzerte im Pavillon mit B-Five

International besetztes Blockflöten-Consort eröffnet die Konzertreihe 2023<?ZP?>

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:50 Uhr

Das Blockflötenensemble B-Five gastiert angesichts der Pavillon-Konzerte in der Stadt. Foto: Lieven Dirckx

Schrobenhausen – Nach zweijähriger Coronapause werden die beliebten „Konzerte im Pavillon“ der Stadt Schrobenhausen im Jahr 2023 fortgesetzt. Für das Eröffnungskonzert am Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr gastiert das Blockflötenensemble B-Five in der Stadt.

Die fünf Musiker Markus Bartholomé, Silja-Maaria Schütt, Katelijne Lanneau, Mina Voet und Thomas List haben das Ensemble im Jahr 2003 gegründet. B-Five bespielte in den vergangenen Jahren die Bühnen zahlreicher wichtiger Festivals und Konzerthäuser in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach dem Vorbild der Augsburger Familie Fugger sind auch B-Five stolze Besitzer eines ungewöhnlich großen Blockflöten-Consorts, ihr Set besteht aus insgesamt 21 Instrumenten, die von dem niederländischen Instrumentenbauer Adrian Brown nach Originalmodellen gebaut wurden.

Der organische Zusammenklang, die technische Souveränität, aber vor allem die intensive Musikalität von B-Five überzeugen überall Presse und Publikum. Die Consortmusik der Renaissance formt das Herz ihrer künstlerischen Seele, doch mindestens ebenso oft sucht B-Five die Konfrontation mit zeitgenössischen Werken, die extra für ihre wunderbaren Flöten komponiert wurden. Die Spieler von B-Five zeigen mit jedem Konzert die Grenzen von dem, was ein Blockflötenensemble sein kann.

In Schrobenhausen präsentiert die Gruppe ihr Programm „From Venice with Love – Musikalische Migration zwischen England und Italien.“

Der Kartenvorverkauf für das Konzert erfolgt über das Buchungsportal der vhs Schrobenhausen.

SZ