Neuburg
Neuer Vorstoß für Windräder in Neuburg

OB Gmehling: Investor für Anlagen auf dem Heimberg wäre interessiert

21.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:56 Uhr

Erneuerbare Energien: Gibt es doch noch eine Chance für Windräder in Neuburg – so wie hier bei Kienberg? Foto: DK-Archiv

Von Thorsten Stark

Neuburg – Beim Festakt zur THI-Institutsneugründung im Neuburger Schloss hat Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) am Freitagabend bekanntgegeben, dass es einen neuen Vorstoß für Windkraft auf Neuburger Flur gibt. Auf dem Heimberg, im Eigentum des Studienseminars, könnten drei Windräder mit einer Leistung von 20 Megawatt entstehen – was laut Gmehling etwa 20 Prozent des Strombedarfs der Stadt decken könnte.

Es gibt offenbar einen Investor, die Stadt führt zudem Gespräche mit den Stadtwerken. Wie Staatssekretär Roland Weigert (FW) versicherte, befasse sich das Energieministerium bereits mit dem Ansinnen, nachdem es sein Landtagskollege und Stadtrat Matthias Enghuber (CSU) dort eingebracht habe. Schon mehrfach hatte die Stadt Vorstöße gewagt, war aber immer wegen der Nähe des Flugplatzes in Zell und der Routen des Münchener Flughafens gescheitert. Nun hofft der OB wegen der allgemein veränderten Energiesituation auf bessere Chancen zur Verwirklichung.

DK