Rohrenfels
Neue Urnengräber geplant

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 18:00 Uhr |

Auf dem Friedhof in Rohrenfels sollen mehr Urnengräber entstehen. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Foto: Enhuber, DK-Archiv

Auf den Friedhof in Rohrenfels soll es mehr Urnengräber geben. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend. Die bereits bestehende Anlage soll an der Hecke entlang erweitert werden. Außerdem soll die Grünfläche mit einer Blumenpflanzinsel aufgelockert werden.

Weiter entschied der Gemeinderat sich am Defizit der Mittagsbetreuung für die Schulkinder der Grund- und Mittelschule Ehekirchen zu beteiligen. Im Schuljahr 2022/2023 nutzten 16 Kinder aus der Gemeinde Rohrenfels die Einrichtung, im Schuljahr 2023/2024 19. Träger der Mittagsbetreuung ist der Familienhilfeverein Ehekirchen. Das Defizit erhöhte sich in den letzten Jahren vor allem durch gestiegene Personalkosten. Im Schuljahr 2022/2023 betrug es nach Angaben von Bürgermeisterin Manuela Heckl rund 8000 Euro. Die Gemeinde Rohrenfels wird die Kosten anteilig bezuschussen. Der Anteil für die Kinder aus Rohrenfels beträgt für das Schuljahr 2022/2023 gut 24 Prozent des Defizits.

Zweiter Briefwahlbezirk



Darüber hinaus wurde in der Gemeinderatsitzung beschlossen für die Europawahl am 9. Juni einen zweiten Briefwahlbezirk einzurichten. Die Wahlhelferentschädigung wurde wie den vergangenen Wahlen auf 60 Euro pro Person festgesetzt.

Einem Bauantrag zur Errichtung eines Wohnhauses mit Büroanbau und Garagengebäude am Südhang in Ballersdorf wurde im Gemeinderat zugestimmt.

Keine Einwände gab es auch zur Flächennutzungsplanänderung der Gemeinde Ehekirchen und zu den Bebauungsplänen „Am hohen Weg“ in Ehekirchen und „Seiboldsdorf-Ost“.

DK



Zu den Kommentaren