Beschluss des Gemeinderats
Neue Nutzung: Oberhausens Kindergartengebäude bleibt erhalten

27.01.2024 | Stand 27.01.2024, 17:00 Uhr
Rainer Hamp

Der alte Kindergarten: Der Bau bleibt bestehen, ein Gewerbebetrieb zieht dort ein. Foto: Hamp

In der öffentlichen Sitzung des Oberhausener Gemeinderats am Donnerstag wurde über das Schicksal des alten Kindergartengebäudes beraten und beschlossen. Danach bleibt der Bau bestehen.

Dort wird ein Gewerbebetrieb einziehen. Im Obergeschoss entsteht eine Wohnung. Beides füge sich laut Gremium durchaus dem dort bestehenden Charakter eines Mischgebietes ein.

Keine Bürgerversammlung für den „Eichelgrund“



Zu den Bebauungsplan-Entwürfen „Am Bergacker I und II“ wurden die eingegangenen Stellungnahmen abgewogen, dazu Änderungsbeschlüsse gefasst und dann die Entwürfe beschlossen. Zur Bauplanung „Eichelgrund“, die eine Nachverdichtung der Bebauung vorsieht, gingen umfangreiche Stellungnahmen von Anwohnern ein. Es wurde dabei auch eine Bürgerversammlung vorgeschlagen, wozu aber die Vorgaben nicht eingehalten seien, wie Bürgermeister Fridolin Gößl (CSU) feststellte. Der vorliegende Entwurf wurde schließlich vom Gemeinderat genehmigt. In der Stellungnahme des Rates zur Aufstellung einer Einbeziehungssatzung einer Flur in Dinkelshausen und der Aufstellung eines Bebauungsplans für einen Waldkindergarten in Ehekirchen wurden keine Einwände erhoben.

rhp