Aggressiver Fußgänger
Neuburger reißt Autotür auf, schlägt Fahrer ins Gesicht und geht weiter

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:52 Uhr

Die Polizei bekam es Donnerstagabend mit einem aggressiven Fußgänger in Neuburg zu tun. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Ein 64-jähriger Neuburger hat die Tür eines Autos aufgerissen und dem Fahrer mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer musste mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus.



Wie die Polizei mitteilt, war ein 44-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Oberhausen am Donnerstag gegen 23 Uhr mit seinem Auto in der Adalbert-Stifter-Straße unterwegs. Als er in die Donauwörther Straße abbiegen wollte, musste der Mann unvermittelt abbremsen, weil ein 64-jähriger Fußgänger aus Neuburg die Straße überqueren wollte.

Der 64-Jährige wurde daraufhin ungehalten. Laut Polizei ging er „in aggressiver Haltung“ auf das Auto zu, öffnete die Fahrertüre und schlug dem 44-jährigen Fahrer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Mann trug eine aufgeplatzte Lippe und eine Schwellung im Kieferbereich davon. Er begab sich selbstständig zu einer Behandlung in das Krankenhaus Neuburg.

Nach der Tat ging der Neuburger weiter; die Polizei konnte ihn jedoch kurze Zeit später auffinden. Er wies laut Polizei „eindeutige Spuren“ des körperlichen Angriffs an seiner Faust auf. Zudem befand er sich in stark alkoholisiertem Zustand. Nach der Feststellung der Personalien wurde der 64-jährige Neuburger von der Streife wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

− red