Neuburg
Nahwärmeleitungen kommen in die Innenstadt – Baustelle ab März

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 13:00 Uhr

Der Anschluss des Unternehmens Rockwool ist im Zeitplan. Im März beginnen zudem die Arbeiten am Nahwärmenetz in der Innenstadt. Foto: Tamm

„Für Stadt und Stadtwerke ist der sogenannte Ringschluss ein echter Meilenstein beim Großprojekt Nahwärmeversorgung.“ Mit diesen Worten beginnt eine Mitteilung der Stadt Neuburg mit Blick auf die weiteren Arbeiten am Nahwärmenetz im laufenden Jahr. Bereits Anfang März soll es losgehen – und das wird nicht ohne Folgen für die Bevölkerung bleiben. Wie berichtet, steht zudem der Anschluss des Neuburger Industriebetriebs Rockwool kurz bevor.

Wie Stadtsprecher Bernhard Mahler mitgeteilt hat, müssen heuer Bauarbeiten im Neuburger Zentrum vorgenommen werden, damit „diese wichtige Hürde hin zu einer noch umfassenderen Versorgung genommen werden kann“. Auftakt ist demnach Anfang März in der Eybstraße, die abschnittsweise bis Ende Juli für den Durchgangsverkehr gesperrt werden muss. Start der großen Nahwärme-Baustelle ist am Montag, 4. März, von der Münchener Straße bis zur ersten Einfahrt in die Nibelungenstraße. Die ausgeschilderte Umleitung stadtauswärts in Richtung Süden erfolgt über die Münchener Straße sowie die Ostermannstraße. „Da auf dieser Umleitung dann auch Busse verkehren, wird in der gesamten Ostermannstraße großflächig Parkverbot herrschen. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg bemüht sich derzeit um Ersatzparkflächen für die Anwohner der Ostermannstraße“, so die Stadtverwaltung weiter.

In einem zweiten Abschnitt, der Mahler zufolge von Ende März bis Anfang Mai geplant ist, wird in der Eybstraße dann zwischen den beiden Nibelungenstraßen-Einfahrten gebaut. Direkt im Anschluss gehe es dann von der südlichen Nibelungenstraßeneinfahrt bis zur Adolf-Kolping-Straße und von dort bis zum Kreisverkehr an der Bahnunterführung Augsburger Straße weiter. Dort soll laut früheren Informationen vonseiten der Stadtwerke die Wärmedrehscheibe errichtet werden.

Auch für den zweiten Abschnitt wird es Umleitungen geben. Sämtliche Umleitungen seien deutlich ausgeschildert und zudem erhalten die unmittelbar betroffenen Anlieger der Baustelle wie auch der Umleitung persönliche Anwohnerschreiben. Während der Sperrung der Eybstraße ist Fußgängerverkehr laut Mahler möglich, Kraftfahrer und Radfahrer müssen umfahren.

In der Zwischenzeit wird es auch beim Anschluss von Rockwool ans Netz ernst. Wie der technische Stadtwerkeleiter Ernst Reng unserer Zeitung am Donnerstag sagte, wolle man die restlichen Leitungen in die Stadt bald fertig haben. „Etwa 150 Meter fehlen noch im Acker“, so Reng. Aktuell werden zudem die Gebäude mit der nötigen Technik ausgestattet. Bis April soll dann alles fertig sein; im Mai wolle man erstmals Wärme aus der Rockwool ziehen, so der Stadtwerkechef.

Während der Sommerferien verlagert sich die Nahwärme-Baustelle dann an den Oswaldplatz. Direkt im Anschluss geht es in der Münchener Straße vom Oswaldplatz bis zur ehemaligen Post weiter.

Auch die Spuren der Arbeiten sollen rasch beseitigt werden. „Sobald die Untergrundarbeiten in der Eybstraße komplett abgeschlossen sind, kümmert sich das Tiefbauamt der Stadt Neuburg um eine neue Asphaltschicht für den gesamten Straßenzug“, teilt Mahler mit. Darüber hinaus wird auch die schadhafte Bürgermeister-Sing-Straße zum Ende der Ferien eine neue Asphaltdecke bekommen.

DK