E-Mobilität
Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche am THI-Campus starten wieder

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 15:00 Uhr

Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche starten ins Jahr 2024. Bis zum 11. Juni wird es fünf Termine geben. Foto: TH Ingolstadt

Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche am hiesigen Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) gehen an diesem Dienstag, 23. April, in die erste Runde des laufenden Jahres. Los geht es – wie auch bei den folgenden Terminen − um 18.30 Uhr. Zum Start steht das Thema „Mit Tempo 30 Vollgas in die Zukunft. Vom Land in die Stadt und zurück“ auf dem Plan.



Bereits in den vergangenen beiden Jahren gab es eine jeweils fünfteilige Reihe mit spannenden Themen. Die Gesprächsrunden sind kompakte 90-Minuten-Formate, an denen sich auch gerne die Besucherinnen und Besucher beteiligen können. Ort des Geschehens ist der Raum CN004 am Campus Neuburg, wie die Stadt Neuburg dazu mitgeteilt hat.

Mehr zur TH Ingolstadt: Beiträge aus Wissenschaft und Kunst zum Diversity Day

Energiewende, E-Mobilität und KI im Straßenverkehr



Zum Auftakt am Dienstag werden Uwe Holzhammer und Stefanie Schmidtner, beide lehren und forschen an der Hochschule, gemeinsam mit Michael Spangler (Spangler Touristik), Frank Huchzermeyer (Autohaus B13) und Anno Mertens (Audi AG) die Zukunft der Mobilität zwischen Stadt und Land erörtern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wechselwirkungen mit der Energiewende, die Rolle der E-Mobilität im ÖPNV sowie Aspekte des motorisierten Individualverkehrs. „Auch aktuelle und zukünftige Entwicklungen wie Ladestrategien und der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Straßenverkehr werden zur Diskussion gestellt“, heißt es weiter in der Einladung.

Teilnahme ist kostenlos



Ein wesentlicher Aspekt der Nachhaltigkeitsgespräche ist das Einbinden der Gäste. Beiträge und Nachfragen sind erwünscht und stellen eine Bereicherung der Runde dar, so die Veranstalter. Die Stadt Neuburg unterstütze das „bürgerorientierte Format ausdrücklich“, heißt es aus dem Rathaus. Die Teilnahme ist kostenfrei.

DK