Am 15. März
Mundart-Liedermacher Mathias Kellner kommt nach Schönesberg

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 11:37 Uhr

Mathias Kellner spielt sein neues Programm. Foto: Privat

Es ist wieder soweit: Der Grüne Dorfkreis lädt zur nächsten Veranstaltung in den alten Saal im Schönesberger Gasthaus Daferner. Diesmal kommt Mundart-Liedermacher Mathias Kellner mit seinem aktuellen Programm „Ernsthaft?!“. Laut Veranstalter dürfen sich die Gäste auf eine musikalisch humoristische Reise freuen.

Drei Begriffe sind es, die Kellner als Künstler prägnant beschreiben: Mundart, Liedermacher und Kabarett, und genau dies sind drei Substantive, die vor allem in dieser Kombination gut ankommen. So hofft Organisator Paul Utz auf gut gefüllte Reihen im alten Saal des Gasthauses Daferner, wenn Kellner am 15. März die Bühne betritt. Der niederbayerische Oberpfälzer ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns und lässt mit seinen hemdsärmeligen Geschichten die Grenzen zwischen Musik und Kabarett geschickt verschwimmen.

Konzert als Wundertüte mit verschiedenen Ebenen



Kellner ist ein Meister der Unterhaltung und jedes seiner Konzerte ist eine Wundertüte mit verschiedenen Ebenen. Mal werde aus der Ballade vom letzten Konzert plötzlich eine groovy Bluesnummer, mal werde ein Lied mitten in der Ausführung unterbrochen und „ein wahnwitziger Bogen zu einer Geschichte gespannt, die ihm spontan einfällt“. Ausgestattet mit seiner Gitarre für die Akkorde, einem stampfenden Fuß für den Rhythmus und einer bemerkenswert wandelbaren Stimme führt Mathias Kellner durch sein Programm. Durch seine äußerst authentische Art fühlt man sich innerhalb kürzester Zeit, als würde man zufällig einen alten Freund treffen.

Einlass am 15. März ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro. Reservierungen telefonisch unter (08435) 462, Karten auch an der Abendkasse.

hbu