Gemeinderat hat getagt
Mittagsbetreuung wird in Gachenbach teurer

Auch Straße nach Rettenbach ein Thema

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr
Fritz Endres

Der Gachenbacher Gemeinderat hat getagt. Foto: Archiv

Ohne Diskussion und einstimmig hat der Gachenbacher Gemeinderat eine neue Gebührenordnung für die Benutzung der Mittagsbetreuung an der Grundschule genehmigt.

„Die Stromkosten sind gewaltig gestiegen. Durch den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst steigen auch die Personalkosten deutlich an“, begründete Bürgermeister Alfred Lengler (CSU) die neuen Gebühren für die Mittagsbetreuung: „Wir haben uns bei der Erhöhung an den Gebühren der umliegenden Schulen orientiert. Eine Anpassung ist unvermeidlich“, sagte er. Die Gebühren steigen heuer ab dem neuen Schuljahr und werden dann nochmals für das Schuljahr 2024/2025 erhöht. Laut Lengler stiegen die Kosten für die Eltern um rund 20 Prozent.

Zur sechsten Änderung des Flächennutzungsplans – sie ist erforderlich für den Bau des neuen Feuerwehrhauses am Gachenbacher Ortsrand – sind Stellungnahmen der sogenannten Träger öffentlicher Belange eingegangen. Bürgermeister Lengler las Auszüge aus der 16-seitigen Auflistung vor und fasste kurz zusammen: „Von keiner Behörde oder sonstigen Trägern gab es Einwände gegen die geplante Änderung.“ Der Gemeinderat segnete ohne Gegenstimme den aktuellen Entwurf ab.

Der Gemeinderat ermächtigte den Bürgermeister, einen Gestattungsvertrag mit einem Bürger aus dem Ortsteil Weilach für die Schäfflerstraße abzuschließen. Eine Fernwärmeleitung soll dort auf Gemeindegrund verlegt werden. Bernd Miller (FW) wollte wissen, ob an das Fernwärmenetz weitere Abnehmer angeschlossen werden können. „Nach meinem Kenntnisstand ist das möglich“ gab Lengler zur Antwort.

Dritter Bürgermeister Jürgen Nestler (DNL) bemängelte den Zustand der Straße von Peutenhausen nach Rettenbach. Er sehe eine Gefahr für die Radfahrer, da das Bankett stark beschädigt sei. Bürgermeister Lengler wurde somit vom Gemeinderat beauftragt, den Teil der Straße, der auf der Flur von Gachenbach liegt, reparieren zu lassen. Wann die Straße ausgebaut wird und ob das dann ein Komplettausbau wird, sei im Augenblick völlig unklar, hieß es. Nach seinem Kenntnisstand liege in der Gemeinde Aresing – hier verläuft das andere Teilstück – ein Grunderwerbsplan vor, sagte Lengler abschließend.

Auch auf einige Beschlüsse, die bereits nicht-öffentlich gefasst wurden, wies Lengler hin: So sei die Beförderungen der Grundschüler ab Schuljahresbeginn bis 2026/27 an ein Schrobenhausener Busunternehmer vergeben worden. Für Sanierungsarbeiten an der Ortsverbindungsstraße von Birglbach nach Ruppertszell erhielt ein Straßenbauunternehmen einen Auftrag über 12500 Euro. Und für die Erneuerung und Erweiterung der Lauf- und Sprungbahn der Schule in Peutenhausen wurden Aufträge im Wert von 45000 Euro erteilt.

SZ