Vortrag von Oliver Stoll:
Militärgeschichte Thema an der vhs

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:06 Uhr

Foto: vhs

Die vhs-Reihe Militärgeschichte geht in die zweite Runde. Ihr Referent ist Oliver Stoll. Er verspricht eine spannende Zeitreise zurück in die Zeiten des Winterkrieges zwischen Russland und Finnland sowie den geheimen Diensten im zweiten Weltkrieg.

Oliver Stoll, Jahrgang 1957, ist gelernter Kaufmann "mit einer Inselbegabung für Geschichte", wie er sagt. Als Vize-Sprecher der Reservisten Arbeitsgemeinschaft Militärgeschichte ist er durch und durch begeistert für alles, was mit der Vergangenheit und den historischen Hintergründen zu tun hat.

Am Donnerstag, 16. März, um 19 Uhr begibt sich Stoll auf eine historische Zeitreise in den Winter 1939/40 (K-003). Der Winterkrieg zwischen Russland und Finnland steht am ersten Abend auf dem Programm. Den Geheimdiensten im ersten Weltkrieg wird sich Stoll am zweiten Kursabend ) am Donnerstag, 15. Juni, um 19 Uhr widmen. (Kurs K-004). Klangvolle Namen wie Lawrence von Arabien oder die Tänzerin Mata Hari sind vielen bekannt. Eine Zeit des Lernens für die geheimen Abteilungen begleitet von vielen technischen Neuerungen, der Funkt, die Kryptologie, Desinformation, Provokation und Bestechung.

Die Kursgebühr beträgt jeweils fünf Euro. Anmelden kann man sich bei der vhs Schrobenhausen unter vhs@vhs-sob.de.

SZ