Wechsel an der Spitze
Michael Fischhaber gibt sein Amt als Kommandant der Feuerwehr Weilach-Sattelberg ab

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 5:00 Uhr

Die ehemalige und die zukünftige Führung der Weilach-Sattelberger Feuerwehr gemeinsam auf einem Bild: (v.l.) Wolfgang Obermair (ehemaliger Vorsitzender), Andreas Richler (ehemaliger Zweiter Kommandant), Marcus Felber (neuer Zweiter Kommandant), Georg Kottmair (neuer Vorsitzender), Manfred Grießer (neuer Kommandant), Michael Fischhaber (ehemaliger Kommandant und Vizevorsitzender). Foto: Freiwillige Feuerwehr Weilach-Sattelberg

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilach-Sattelberg hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Manfred Grießer und Marcus Felber übernehmen als Kommandanten für Michael Fischhaber und Andreas Richler. Mit Georg Kottmair gibt es im neu gewählten Vorstand (siehe unten) auch einen neuen Vorsitzenden.

Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Obermair freute sich über insgesamt 38 Mitglieder, persönlich wurden Bürgermeister Alfred Lengler (CSU), der Zweite Bürgermeister Roland Bux (FWG), Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Kreisbrandinspektor Andreas Stark sowie die anwesenden Gemeinderäte und die Vorstandskollegen vom Schützenverein Edelweiß Weilach, Stopselclub und Kriegerverein begrüßt.

Obermair blickte auf das Jahr 2023 zurück, in dem es insgesamt vier Vorstandssitzungen gegeben hatte. Die alljährlichen Feste konnten erfreulicherweise stattfinden und seien auch immer gut besucht gewesen. Danach bedankte er sich bei den Fahnenträgern sowie bei den Ersatzfahnenträgern für den stets reibungslosen Dienst. Wolfgang Obermair erklärte den Anwesenden Mitgliedern außerdem, dass es zu Neuwahlen des Vorstands komme, da es personelle Veränderungen gäbe. Er selbst werde nicht mehr zur Neuwahl antreten.

Im Anschluss fügte Michael Fischhaber seinen Bericht als Kommandant an. Insgesamt habe es seit der vorangegangenen Jahreshauptversammlung 18 Monatsübungen gegeben. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gachenbach abgehalten. Innerhalb von zwölf Monaten rückte die Feuerwehr zu 17 Einsätzen und vier freiwilligen Tätigkeiten aus. Hervorzuheben war das Hochwasser in Gachenbach. Auch zu kleineren Einsätzen mit technischer Hilfeleistung, Verkehrsunfällen sowie mehreren Bränden wurden die Aktiven alarmiert.

Eine gut ausgebildete Mannschaft



Auf die Jugendarbeit bei der Feuerwehr ging Jugendwart Marcus Felber ein. Er berichtete, dass die Jugendfeuerwehr aus zwei Jugendgruppen bestehe. Die Jugendgruppe I wird den MTA-Lehrgang in diesem Jahr beenden. Die Jugendgruppe II konnte bereits zwölf Übungen abhalten. Felber bedankte sich bei allen Unterstützern. Schriftführer Lukas Fischer blickte dann auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen für das Jahr 2024. Kassier Hans Schloemer konnte eine insgesamt gesunde finanzielle Basis des Vereins bestätigen, ein Gewinn für das Jahr 2023 konnte verzeichnet werden.

Danach stellte Bürgermeister Lengler klar, dass die Gemeinde die Feuerwehr beim täglichen Bedarf so gut es gehe, unterstütze. Außerdem stellte er fest, dass die beiden Kommandanten Michael Fischhaber sowie Andreas Richler eine sehr gut ausgebildete Mannschaft geformt hätten, auf die er sich als Dienstherr verlassen könne. Genauso ging ein Dank an die Jugendwarte für die erfolgte Jugendausbildung. Lengler stellte außerdem klar, dass die Freiwillige Feuerwehr Weilach-Sattelberg, mit dem gemeinsamen Bau des Feuerwehrgerätehauses, eine zukunftsorientierte Feuerwehr sei und dadurch eine tatkräftige Mannschaft für die Gemeinde und deren Bürger gebildet werde.

Im Anschluss wurden von Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier und Kreisbrandinspektor Andreas Stark die aktiven Mitglieder mit einer Dienstzeit von 25 Jahren und 40 Jahren geehrt. Zum Schluss wurden die beiden ehemaligen Kommanden Michael Fischhaber und Andreas Richler zu Ehrenkommandanten ernannt. Abschließend wurden den Anwesenden im Rahmen einer Diashow noch zahlreiche Fotos von Einsätzen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres gezeigt.

Personalien

Bei den Neuwahlen standen die Kommandanten Michael Fischhaber und Andreas Richler nicht mehr zur Verfügung. Beide haben nach rund 25 Jahren Ihre Ämter abgelegt. Daher wurden die Kommandanten Manfred Grießer und Marcus Felber in ihre neuen Ämter gewählt, die jetzt die Nachfolge antreten. Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr setzt sich wie folgt zusammen: Georg Kottmair (Vorsitzender), Michael Fischhaber (stellvertretender Vorsitzender), Leon Lohner (Schriftführer), Lukas Müller (Erster Kassier), Tobias Isemann (Zweiter Kassier), Lukas Fischer, Julia Geier, Andreas Richler (Beisitzer). Als Jugendwarte wurden Martin Straßmeier und Tobias Schmaus vom Kommandanten bestimmt. Als Gerätewarte wurden Stefan Thummerer und Michael Obermair vom Kommandanten bestimmt.

Information

Am Freitag, 8. März um 19 Uhr findet im Feuerwehrgerätehaus für alle aktiven Mitglieder eine Übung statt. Hier stellen die neuen Kommandanten ihre Änderungen vor. Über ein zahlreiches Erscheinen würden sich die neuen Kommandanten freuen.

SZ