Pöttmes
Mehr als eine Brigade

Gauehrenabend der Schützen mit viel Lob, Top-Ergebnissen und einem interessanten Vergleich

07.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Zahlreiche Ehrenscheiben sind beim Gauehrenabend in Reicherstein ausgeschossen worden – hier sind sie zusammen mit den Gewinnern und den Stiftern zu sehen. Foto: Michael Zech

Reicherstein – Endlich wieder vor vollem Haus hat der Schützengau Pöttmes-Neuburg ein Sportjahr beendet. Neben Politprominenz und Vertretern der Nachbargaue und des Bezirks Oberbayern begrüßte Gauschützenmeister Markus Mayr auch die Sieger des Landkreispokals – die Tagbergschützen Gundelsdorf (Luftgewehr) und den Zimmerstutzenverein Marienheim (Luftpistole).

Für die Gäste ging es jedoch zuerst an den Schießstand, um traditionell die gestifteten Ehrenscheiben und Pokale auszuschießen. Dabei wurde auch erstmalig die Scheibe, die Ehrengauschützenmeister Martin Felbermeir gestiftet hat, ausgeschossen. Erster Gewinner wurde Michael Öxler von Hubertus Untermaxfeld mit einem 68-Teiler.

Die Ehrengäste zollten dem Gau Pöttmes-Neuburg Respekt für die hervorragende Arbeit. Vor allem die Tatsache, dass trotz Corona die Mitgliedszahlen fast identisch geblieben seien, sei der Verdienst des Gaus und der Vereine vor Ort. „Es ist festzuhalten, dass eine Brigadestärke im militärischen Bereich 5000 Menschen umfasst und der Schützengau Pöttmes-Neuburg mit über 6500 Mitgliedern diese Zahl übersteigt“, sagte schmunzelnd Staatssekretär Roland Weigert (FW): „Somit, lieber Markus Mayr, kann man dir wohl attestieren, dass du nicht nur Gauschützenmeister bist, sondern auch ein Brigadeadmiral wärst.“ Nach den Grußworten übernahm das Duo Erna und Stephan die Umrahmung des Gauehrenabends mit bayrischer Musik, Witzen und Gedichten.

In seiner Ansprache ging Gauschützenmeister Markus Mayr auf das Ehrenamt im Allgemeinen ein und verwies insbesondere auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Martin Felbermeir, der fast 30 Jahre die Geschicke des Schützengaus Pöttmes-Neuburg geprägt habe und so der eindeutige Beweis dafür sei, dass Ehrenamt vieles bewegen könne. Auch nach der aktiven Zeit ist Felbermeir dem Schützengau treugeblieben und hat 2022 zu seinem 90. Geburtstag eine Ehrenscheibe gestiftet. Mit der Inschrift auf der Scheibe – „70 Jahre Schützengau“ – wird nicht nur das Jubiläum des Gaus in den Vordergrund gestellt, sondern auch die tragende Rolle von Martin Felbermeir für den Gau Pöttmes-Neuburg.

Markus Mayr gab noch einige Termine bekannt. Die wichtigsten in nächster Zeit: die Gau-Jahreshauptversammlung am 14. Januar in Schönesberg und der Gauschützenball am 28. Januar im Kolpingsaal.

SZ