Edelshausen
Der Schützenadel von Edelshausen

Teilweise herausragende Ergebnisse: Stefan Festl neuer Schützenkönig – Magdalena Kienast Jugendkönigin

07.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Der Meister und das Königsquartett: Schützenmeister Christian Thurner gratulierte Vize-König Daniel Sigl, Schützenkönig Stefan Festl, Jugendkönigin Magdalena Kienast und Vize-Jugendkönigin Jule Klimas. Foto: Hora

Von Rainer Hora

Edelshausen – Beim Schützenverein 1961 Edelshausen fanden jetzt die Proklamation der neuen Könige (Erwachsene und Jugend) und die Siegerehrung des Weihnachtsschießens im Rahmen der traditionellen Schützenweihnachtsfeier statt. Zum zweiten Mal übrigens im großen, voll besetzen Saal des SGE-Sportheims. In seinen begrüßenden Worten zeigte sich Schützenmeister Christian Thurner sehr erfreut über den guten Besuch und dankte allen Geld- und Sachspendern, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hätten. Mit insgesamt 56 Teilnehmern gab es im Vergleich zum absoluten Rekordjahr 2019, als 76 Personen gestartet waren, einen kleinen Rückgang. „Über 50 Personen sind immer gut“, so die 1961-Verantwortlichen.

Bevor die Sieger des Weihnachtsschießens und die Namen der neuen Schützenkönige bekanntgegeben wurden, stand zunächst der besinnliche Teil, den wieder Tina Pfäffel zusammengestellt hatte, auf dem Programm. Die Edelshausener Musikerinnen Gerlinde Kienast, Magdalena Kienast, Annalena Hora und Jule Klimas sorgten für den musikalischen Part, während Hans Buchhart in seiner bekannt humorigen Art Weihnachtsgeschichten und -gedichte vortrug. Buchhart war dafür extra wieder aus Oldenburg angereist.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden die wohlgehüteten Geheimnisse um die neuen Schützenkönige gelüftet: Stefan Festl schoss beim Königsschuss einen 72,6-Teiler und wurde somit Nachfolger von Christian Thurner.

Mit einem 125,8 -Teiler avancierte Ex-König Daniel Sigl zum Vize-König. Dritte des Königsschießens 2023 wurde die ehemalige Schützenkönigin Michaela Mair mit einem 169,4-Teiler. Den Titel der Jugendkönigin sicherte sich Magdalena Kienast mit einem 174,8 Teiler. Sie wurde Nachfolgerin von Sandra Dietenhauser. Vize-Jugendkönigin wurde Jule Klimas (245,7-Teiler) vor Ex-Jugendkönigin Katrin Thurner (265,2-Teiler). Bei den Jugendlichen waren insgesamt stolze 14 Jungschützen an den Start gegangen, die alle einen Preis erhielten. In der Kategorie Lichtgewehr siegte Kilian Mauritz mit einem 107,4-Teiler vor Matthias Schmalzl (66 Ringe), Max Sigl (185,3-Teiler) und Lorenz Baumgartner (60 Ringe).

Beim Luftgewehr der Jugend gewann Melena Mair mit einem 12,7-Teiler. Zweite wurde Katrin Thurner mit 97 Ringen vor Elisabeth Festl (28,1-Teiler). Das Weihnachtsschießen gewann Edmund Drosta mit einem guten 13,0-Teiler. Michaela Mair landete mit der besten Serie (95 Ringe) nach dem Prinzip „Blattl vor Ring“ auf dem zweiten Platz. Das zweitbeste Blattl, ein 18,0-Teiler, brachte Christian Thurner den dritten Platz. Vierter wurde Sportwart Bernhard Kothmeier mit 94 Ringen vor Ex-Königin Marina Hartl (27,4-Teiler).

Erster Schützenmeister Christian Thurner wies darauf hin, dass am Samstag, 14. Januar, ab 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Vorstands- und Ausschusswahlen stattfindet.

SZ